++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

„DVB-T2 HD“ kommt - Infos zur Umstellung des Antennensignals

Ende März wird eine neue Übertragungsvariante, das sogenannte „DVB-T2 HD“, eingeführt. Receiver und Fernsehgeräte, die bisher DVB-T empfangen haben, sind nicht mit dem neuen Format kompatibel und funktionieren dann nicht mehr
3Bilder
  • Ende März wird eine neue Übertragungsvariante, das sogenannte „DVB-T2 HD“, eingeführt. Receiver und Fernsehgeräte, die bisher DVB-T empfangen haben, sind nicht mit dem neuen Format kompatibel und funktionieren dann nicht mehr
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Wer seine Fernsehsender über die Antenne per DVB-T empfängt, sieht ab 29. März schwarz - zumindest, wenn er sich nicht vorab um ein neues Empfangsgerät gekümmert hat. Denn Ende März wird eine neue Übertragungsvariante, das sogenannte „DVB-T2 HD“, eingeführt. Receiver und Fernsehgeräte, die bisher DVB-T empfangen haben, sind nicht mit dem neuen Format kompatibel und funktionieren dann nicht mehr.
Was ändert sich?
Mit der Umstellung auf die neuen Frequenzen sollen mehr Übertragungskapazitäten für den Mobilfunk frei werden, zudem wird durch das neue „DVB-T2 HD“-Signal die Bildqualität erhöht. Öffentlich-rechtliche Sender sind dann in „Full HD“-Auflösung zu empfangen. Auch die Anzahl der Programme wird ausgeweitet, über das kostenpflichtige Angebot „freenet.tv“ können über die Antenne zukünftig auch private Sender empfangen werden.
Wie kann man „DVB-T2 HD“ empfangen?
„Wer weiterhin über Antenne fernsehen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass der Receiver ‚DVBT2 HD‘-geeignet ist“, rät Birte Bellmann, Geschäftsführerin des Elektronik-Fachmarktes EP Bellmann in Buchholz. Das gilt auch für Fernsehgeräte mit eingebautem Empfänger. „Der Zusatz ‚HD‘ ist ganz wichtig“, so Bellmann. Mit den neuen Receivern können die Sender weiterhin über die Außenantenne empfangen werden.
Kann ich „DVB-T2 HD“ auch mit einem Röhrenfernseher sehen?
Ja, sofern er an einen „DVB-T2 HD“-Receiver angeschlossen ist. Beim Receiver-Kauf sollten die Besitzer eines Röhrenfernsehers darauf achten, dass das Empfangsgerät über einen SCART-Anschluss verfügt. Die bessere Bildqualität macht sich im Röhrenfernseher allerdings nicht bemerkbar. Wer in höherer Auflösung fernsehen möchte, benötigt einen Fernseher, der „Full HD“-geeignet ist.
Kann ich mit jedem Receiver öffentlich-rechtliche und private Sender empfangen?
Nein, nicht alle neuen Receiver können Privatsender empfangen. Wer nur das öffentlich-rechtliche Programm schauen möchte, der kann auf einen einfachen „DVB-T2 HD“-Receiver zurückgreifen, zu erkennen am grünen „DVB-T2 HD“-Logo, das auf vielen Geräten angebracht ist. Das blaue „freenet.tv“-Logo zeigt an, ob mit dem Receiver zusätzlich private Sender empfangen werden können. Bis Mitte des Jahres ist das Privatfernsehen kostenfrei, danach wird für diese Sender eine Gebühr von 69 Euro im Jahr fällig.
Gibt es die Geräte schon jetzt zu kaufen?
Die neuen Empfangsgeräte sind jetzt schon im Handel erhältlich. Bis zur Umstellung funktionieren die neuen Receiver auch mit dem „alten“ DVB-T-Signal. Der Tipp vom Fachhändler: Nicht bis zur Umstellung warten, sondern sich jetzt um einen Receiver kümmern, da es im März zu Lieferengpässen kommen könnte.
Wer über Kabel oder Satellit fernsieht, ist von der Umstellung nicht betroffen.
• Mehr Infos und ein Empfangscheck auf www.dvb-t2hd.de

Was bedeutet DVB-T?
DVB-T steht für „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“, eine Übertragungsvariante der Funkübertragung von digitalen Fernsehsignalen, die via Antenne empfangen werden.
„DVB-T2 HD“ ist der Nachfolger dieser Übertragungsvariante und bietet mit Full-HD eine bessere Bildqualität sowie mehr Programme.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.