++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

52 Neuzugänge bei Jugendwehren der Samtgemeinde Salzhausen

Auf der Versammlung der Jugendwarte: Gemeindejugendwart Marco Riebesell (Mi.) mit seinen Stellvertretern Ingo Heinrich (re.) und Sven Blechner  Foto: Mathias Wille
  • Auf der Versammlung der Jugendwarte: Gemeindejugendwart Marco Riebesell (Mi.) mit seinen Stellvertretern Ingo Heinrich (re.) und Sven Blechner Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Wulfsen. Sehr positiv fiel kürzlich der Jahresbericht von Salzhausens Gemeindejugendwart Marco Riebesell auf der Versammlung der Jugendwarte der Samtgemeinde Salzhausen in Wulfsen aus. Besonders erfreut zeigte sich Riebesell darüber, dass im vergangenen Jahr insgesamt 52 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in die zehn Jugendwehren der Samtgemeinde eintraten.
Zu den Höhepunkten bei den Aktivitäten zählten das traditionelle Winterturnier und der Gemeindefeuerwehrtag, wobei jeweils zwölf Gruppen teilnahmen, sowie das sehr gut organisierte Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr direkt am Wildpark "Schwarze Berge“.
Marco Riebesell berichtete außerdem, dass zehn Jugendliche nach bestandener Prüfung die Jugendflamme Stufe 1 und sechs die Stufe 2 verliehen bekamen. Gleich 20 Jugendfeuerwehrleute, die kurz vor der Übernahme in den aktiven Dienst stehen, bestanden die Prüfung zur Leistungsspange und erhielten diese in einer feierlichen Zeremonie während des Kreiszeltlagers. Riebesell bedankte sich bei allen Jugendwarten und Betreuern für die geleistete Arbeit. Insgesamt wurden über 8.000 Stunden für den Übungsdienst sowie für Vor- und Nachbereitung geleistet.
Salzhausens Ordnungsamtsleiter Hermann Pott richtete ebenfalls einen großen Dank an die Jugendwehren. Diese sicherten durch ihre sehr gute Jugendarbeit den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr. Sie seien außerdem ein Anlaufpunkt für die Heranwachsenden und böten diesen eine sinnvolle Beschäftigung.
Schließlich kündigte Marco Riebesell für dieses Jahr mehrere Veranstaltungen an. So findet noch in diesem Monat in Salzhausen das Winterturnier statt. Im Sommer steht das Gemeindezeltlager in Braunlage im Harz auf dem Programm und im September werden in Tangendorf die Wettbewerbe um den August-Hartig-Pokal veranstaltet.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.