++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Salzhäuser Schulleiterin zu Elternbeschwerden über "fatale" Wegenutzungs-Entscheidung
"Diesen Beschluss gibt es nicht"

"Die Kinder entscheiden selbst, wo sie gehen": der gepflasterte Schulweg und daneben der Trampelpfad  | Foto: ce
2Bilder
  • "Die Kinder entscheiden selbst, wo sie gehen": der gepflasterte Schulweg und daneben der Trampelpfad
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. "Für viele Eltern ist dies untragbar und absolut unverständlich. Vor allem in der Dunkelheit sehen wir hier eine enorme Gefährdung." Das ist der Tenor, mit dem einige Eltern gegenüber dem WOCHENBLATT ihrem Unmut Luft machen über eine "fatale Entscheidung", die die Lehrerversammlung der Grundschule am Salzhäuser Paaschberg getroffen habe.
Weil der gepflasterte und gut ausgeleuchtete Weg von der Straße "Am Paaschberg" zum Schulkomplex angeblich nicht mehr sicher sei, hätten die Lehrer beschlossen, die Kinder dürften nur noch auf dem parallel zum Weg verlaufenden Trampelpfad zu den Gebäuden gelangen. "Dieser ist jedoch nicht beleuchtet und auch uneben, da mit Baumwurzeln überzogen. Zudem stehen herausragende Baumstümpfe mitten auf dem Pfad", so die besorgten Eltern.
"Einen Beschluss der Lehrer, die Kinder von dem beleuchteten Weg zu verbannen, gibt es nicht", stellt Schulleiterin Claudia Rückforth im Gespräch mit dem WOCHENBLATT klar. Manches "Elterntaxi" würde den Nachwuchs jedoch am liebten bis vors Klassenzimmer chauffieren, obwohl die Zufahrt auf dem Weg nur für Schulpersonal und Benutzer der Sporthalle auf dem Gelände erlaubt sei. Entsprechende Verkehrsschilder wiesen darauf auch hin. "Normale" Pkw müssten auf neben der Zufahrt angelegten Plätzen abgestellt werden. "Weil Mütter und Väter diese Bestimmungen aber leider oft ignorieren und mit ihren großen Wagen die Kinder gefährden, die zu Fuß unterwegs sind, haben wir den Jungen und Mädchen empfohlen, bei Bedarf auf den Pfad neben dem Weg auszuweichen", erklärt Claudia Rückforth. "Am Ende entscheiden aber die Kinder selbst, welchen Weg sie nutzen."
Mit Blick auf die geplante Erweiterung der Grundschule (das WOCHENBLATT berichtete) hat die Schulleitung gegenüber der Samtgemeinde Salzhausen angeregt, die Beleuchtung der Zuwegungen zu verbessern und die Parkplätze auszubauen.

"Die Kinder entscheiden selbst, wo sie gehen": der gepflasterte Schulweg und daneben der Trampelpfad  | Foto: ce
Deutlich zu sehen: das Zufahrts-Verbotsschild für den "normalen" Verkehr | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.