Neuer Landes-Förderbescheid für Straßenprojekt Vierhöfen - Garstedt
"Ausbau nun für Tempo 70"

Die Verbindungsstraße kann statt für Tempo 100 für Tempo 70 ausgebaut werden. Laut Förderbescheid ist allerdings die Fällung von 13 weiteren Bäumen nötig   Foto: ce
  • Die Verbindungsstraße kann statt für Tempo 100 für Tempo 70 ausgebaut werden. Laut Förderbescheid ist allerdings die Fällung von 13 weiteren Bäumen nötig Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Vierhöfen/Garstedt. Neue Entwicklung beim geplanten, umstrittenen Ausbau der Verbindungsstraße von Vierhöfen nach Garstedt: "Wir haben vor wenigen Tagen einen Förderbescheid vom Land Niedersachsen für das Vorhaben bekommen, der sich ausgesprochen positiv liest", erklärt Salzhausens Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause auf WOCHENBLATT-Anfrage.
Als straßenbaurechtliche Maßnahmen schreibt das Land nun einen Mindestabstand von 6,50 Metern (vorher 6,10) zwischen den Straßenleitplanken vor. Die Fahrbahn soll nach wie vor von 4,60 auf 5,50 Meter verbreitert werden. An den Straßenrändern sollen Seitenbankette von jeweils 50 Zentimetern (vorher 30) errichtet werden.
"Als Folge dieser Änderungen müssen - zusätzlich zu den bisher abgeholzten 42 Bäumen - 13 weitere Bäume gefällt werden, da ihr Mindestabstand zur künftigen Fahrbahnkante kleiner ist als die vorgeschriebenen 91 Zentimeter", so Wolfgang Krause. Als Ausgleich müsse die Samtgemeinde ortsnah insgesamt 275 neue Bäume pflanzen. Die Baumfällung führt laut dem Verwaltungschef dazu, dass die Länge der Leitplanken von ursprünglich beidseitig insgesamt 3.200 auf 2.500 Meter reduziert werden kann.
"Der Fördermittelbescheid erlaubt statt des anfangs verlangten Tempo 100 einen Straßenausbau für Tempo 70. Die Untere Verkehrsbehörde des Landkreises Harburg hatte im Vorfeld bereits angekündigt, nach Fertigstellung der Maßnahme Tempo 70 anzuordnen", zeigt sich Krause erfreut. "Das erhöht auch die Sicherheit der Radler, für die es leider keinen Fahrradweg geben wird."
Die Gesamtkosten für die Samtgemeinde werden mit 1,821 Millionen Euro beziffert. Davon gibt es 993.600 Euro als Fördergelder aus Hannover. Wolfgang Krause: "Die Baumaßnahmen werden jetzt ausgeschrieben und können - wenn alles glattgeht - im September starten."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.