++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Feuerwehr Salzhausen freut sich auf ersten Spatenstich für neues Domizil

Auf der Versammlung (v. li.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Niels Brustmann, Sven Plate, Lars Schulenburg, Vize-Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Thorsten Buchau, Sebastian Frahm, Manfred Beyer, Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause und Ortsbrandmeister Stephan Boenert | Foto: Mathias Wille
  • Auf der Versammlung (v. li.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Niels Brustmann, Sven Plate, Lars Schulenburg, Vize-Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Thorsten Buchau, Sebastian Frahm, Manfred Beyer, Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause und Ortsbrandmeister Stephan Boenert
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. Steigende Mitgliederzahlen und ein neues Feuerwehrhaus: Gute Nachrichten überbrachte Ortsbrandmeister Stephan Boenert den Teilnehmern der sehr gut besuchten jüngsten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen. Besonders erfreut zeigten sich Boenert und die übrigen Brandschützer über den Beschluss des Samtgemeinderates, bereits in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses zu starten. Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause stellte die derzeitigen Planungen vor. Er kündigte außerdem eine Neuerung für den diesjährigen Kirch- und Markttag in Salzhausen an: In Zusammenarbeit mit dem Marxener Feuerwehrmuseum werde es am alten Schlauchturm an der Winsener Straße eine historische Vorführung geben.
Stephan Boenert freute sich, dass nach acht Jahren Vorbereitungs- und Planungszeit in Kürze das neue Feuerwehr-Domizil realisiert wird. Einen besonderen Dank richtete er an die Gemeinde Salzhausen, die das erforderliche Grundstück erworben und der Samtgemeinde als Bauplatz zur Verfügung gestellt hat.
Feuerwehr aktuell
Boenert verkündete, dass die Mitgliederzahl der Feuerwehr erneut angestiegen sei - auf insgesamt 76 Frauen und Männer. Hinzu kommen 223 Förderer sowie 22 ehemalige Aktive in der Alters- und Ehrenabteilung.
Die Einsatzzahlen in 2018 sanken laut Boenert gegenüber dem Vorjahr, da weniger Unwettereinsätze zu absolvieren waren.
Jugendwartin Diane Pohlmann freute sich über zehn Neueintritte in die Jugendwehr. Die 23 Mädchen und Jungen belegten im vergangenen Jahr beim Winterturnier und am Gemeindefeuerwehrtag jeweils den 1. Platz. Kinderfeuerwehrwart Sven Plate hob einen Besuch in der Salzhäuser Polizeiwache und ein in Otterndorf veranstaltetes Sommercamp mit der 35-köpfigen Nachwuchsabteilung hervor.
Einstimmig wurde Sebastian Frahm zum Gruppenführer der neuen vierten Gruppe gewählt. Zum Stellvertreter ernannte Stephan Boenert Matthias Ohla. Er ernannte außerdem Thilo Heuer, Sven Plate und Carl Dietrich zu Vize-Gruppenführern der Gruppen 1 bis 3. Als Nachfolger für Sven Blechner ernannte er Marco Pauli zum Vize-Jugendwart. Neuer Gruppenführer der Alters- und Ehrenabteilung ist Marco Beyer.
Für seine Arbeit als Kreisausbilder wurde Thorsten Buchau vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau zum Oberlöschmeister befördert. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Wehr erhielt Manfred Beyer von Wolkau das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes und Sven Plate das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre aktiven Dienst.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beförderte schließlich Niels Brustmann zum Oberfeuerwehrmann.


- Zahlen und Fakten zum neuen Feuerwehrhaus

(ce). Auf einem 5.000-Quadratmeter-Grundstück im Salzhäuser Neubaugebiet Witthöftsfelde soll das neue Feuerwehrhaus mit vier Einstellplätzen für die Einsatzfahrzeuge der Stützpunktwehr entstehen. Ein fünfter Stellplatz kann bei Bedarf hergerichtet werden. Auch für eventuell zukünftig nötige Erweiterungen ist genügend Platz. Im Erdgeschoss hinter der Fahrzeughalle wird es Platz für die Schutzausrüstung von 100 Feuerwehrfrauen und –männern geben. Eine Werkstatt und die Kleiderkammer der Samtgemeinde-Wehr werden ebenfalls dort untergebracht.
Im Obergeschoss entsteht ein 120 Quadratmeter großer, teilbarer Schulungsraum. Daneben wird es einen Raum für die Kommunale Einsatzleitung (KEL) bei Großschadenlagen, Räume für die Kinder- und die Jugendfeuerwehr sowie Büros für den Ortsbrandmeister und weitere Funktioner geben. Nach der Baugenehmigung und der Ausschreibung wird der Bau voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 beginnen und Anfang 2020 fertig sein. Planungsstand zum Feuerwehrhaus

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.