Schutzausrüstung rettete Leben - Feuerwehrleute von Durchzündung im Haus überrascht

Nach der Durchzündung im Gebäude brannte der Dachstuhl lichterloh | Foto: Feuerwehr
3Bilder
  • Nach der Durchzündung im Gebäude brannte der Dachstuhl lichterloh
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Meckelfeld. Ein heftiges Gewitter zog am Dienstagnachmittag über den Landkreis Harburg hinweg. In Meckelfeld schlug dabei ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein, der zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand führte. Des Weiteren mussten die Retter durch das Gewitter umgestürzte Bäume in verschiedenen Ortschaften von den Straßen entfernen.
Mit einem heftigen Krachen schlug der Blitz gegen 16.45 Uhr in das Wohnhaus in der Straße "Alte Gärtnerei" ein. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute waren eine leichte Verrauchung im Dachbereich sowie mehrere kaputte Dachziegel zu erkennen. Die Bewohner hatten sich bereits unverletzt ins Freie retten können. Nachbarn versuchten unterdessen, den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen.
Mit Beginn der Löscharbeiten kam es zu einer Durchzündung, in deren Verlauf die Flammen sofort einen großen Teil des Dachstuhl übergriffen. Nur aufgrund ihrer guten Schutzausrüstung überstanden die Brandschützer das Horror-Szenario unverletzt.
Sofort wurde der Innenangriff abgebrochen und fortan von Außen über eine Drehleiter gelöscht. Um alle Glutnester zu löschen, mussten schließlich große Teile des Daches abgedeckt werden. Nach rund drei Stunden waren die Löscharbeiten beendet. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte aus fünf Wehren vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen sechsstelligen Betrag.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.