"100 Mitglieder ist das nächste Ziel": Seevetal Allstars kicken für den guten Zweck

Die Kicker der Seevetaler Allstars treten am 4. Juni zum nächsten Spiel an | Foto: Seevetaler Allstars
2Bilder
  • Die Kicker der Seevetaler Allstars treten am 4. Juni zum nächsten Spiel an
  • Foto: Seevetaler Allstars
  • hochgeladen von Katja Bendig

kb. Seevetal. Fußballspielen für den guten Zweck: Diese Idee steckt hinter dem Verein "Seevetaler Allstars". Auslöser für die Gründung vor nicht ganz drei Jahren war ein Benefizfußballspiel zugunsten der Typisierungaktion für einen an Leukämie erkrankten Jungen aus Maschen. Inzwischen hat sich der Verein etabliert. Rund 60 beitragszahlende Mitglieder gehören zu den Allstars, hinzukommen die Förderer. Jedes Jahr gibt es vier Veranstaltungen, bei denen Geld gesammelt wird, um Vereine und Organisationen in der Region, u.a. die Seevetaler Kinderkrebshilfe und den Präventionsrat Seevetal, aber auch einzelne Aktionen für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Die Fußball-Events der Allstars sind beliebt. "Unsere Hallenturniere waren richtig erfolgreich. Viele Zuschauer hatten wir auch beim Spiel gegen die Flüchtlingsmannschaft im vergangenen Jahr beim Dorffest in Meckelfeld", erzählt der 2. Vorsitzende Stefan Weseloh. Der Eintritt zu den Fußballspielen ist immer frei, dafür wird ein Spendentopf aufgestellt. Bereits am 4. Juni findet der nächste Kick statt: Dann treten die Allstars gegen die "LaFu-Elf des Jahres" auf dem Sportplatz "Am Höpen" in Fleestedt an. Anpfiff ist um 17 Uhr. Im Anschluss wird im alten Vereinsheim in Fleestedt gefeiert. "Wir hoffen, dass wieder viele Zuschauer kommen", so Weseloh. Neben dem Fußballspiel können sich die Zuschauer auch auf eine Tombola freuen. "Sponsoren, die uns dabei unterstützen, sind willkommen", sagt Stefan Weseloh.
Für die Zukunft haben sich die Seevetaler Allstars einiges vorgenommen. Zunächst einmal soll die Mitgliederzahl von 100 geknackt werden. Außerdem wollen die Allstars den Hallenfußball "Futsal" bekannter machen. In Hamburg findet bereits seit Jahren ein regulärer Futsal-Spielbetrieb statt, "das wünschen wir uns auch für den Landkreis Harburg", so Stefan Weseloh. Der Verein würde gern ein Futsal-Training für Jugendliche auf die Beine Stellen. "Dazu brauchen wir aber noch eine Halle, die wir dauerhaft nutzen können. Randzeiten wären für uns gar kein Problem", erzählt Weseloh. Eine weitere Idee ist ein großes Fußball-Turnier für den ganzen Landkreis, das in Fleestedt ausgespielt werden soll. Mittelfristig soll eine Herren-, eine Altherren- und eine Seniorenmannschaft aufgebaut werden.
Größter bisheriger Erfolg für die Allstars war die Anschaffung eines Mannschaftsbusses, ermöglicht durch die Unterstützung der Volksbank Lüneburger Heide, des Autohauses Wolperting und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Das Fahrzeug kann von allen Mitgliedern des Vereins genutzt werden. Jugend-Mannschaften dürfen den Bus für Pflichtspiele mindestens auf Bezirksliga-Ebene sogar kostenlos benutzen, ihre Buchungen haben Priorität. Alle anderen zahlen eine geringe Gebühr, Jugendgruppen weniger als Erwachsene. "Der Bus ist eine tolle Sache. Wir betreiben ihn lediglich kostendeckend, deshalb können wir ihn so günstig für unsere Mitglieder anbieten. Besonders den Jugendmannschaften wird so die Fahrt zu Auswärtsspielen und Turnieren erleichtert", sagt Weseloh.
Wer bei den Seevetals Allstars dabei sein will: Alle Informationen und ein Beitrittsformular findet man online auf http://www.seevetaler-allstars.de. Infos gibt auch der 2. Vorsitzende Stefan Weseloh, Tel. 0171 - 5468888, E-Mail: info@weseloh.lvm.de.

Die Kicker der Seevetaler Allstars treten am 4. Juni zum nächsten Spiel an | Foto: Seevetaler Allstars
Macht sich auch als Kommentator gut: Stefan Weseloh | Foto: Seevetaler Allstars
Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.