Glocke wird noch gegossen
Auf dem Friedhof in Maschen entsteht ein sechs Meter hoher Glockenturm

- So wird der geplante Glockenturm auf dem Friedhof in Maschen aussehen
- Foto: Gemeinde Seevetal
- hochgeladen von Thomas Sulzyc
ts. Maschen. Der Maschener Friedhof erhält einen sechs Meter hohen Glockenturm. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Kirchengemeinde Maschen und die Gemeinde Seevetal im vergangenen Dezember unterschrieben. Das teilte die Gemeindeverwaltung jetzt mit. Das Bauwerk aus Holz soll im Laufe dieses Jahres entstehen. Einen genaueren Zeitpunkt nannte die Gemeindeverwaltung auf Nachfrage nicht. Die Glocke werde noch gegossen. Sie wird aus Bronze sein und etwa 127 Kilo schwer sein.
Die Aufwertung des Friedhofs in Maschen geht auf ein Erbe zurück: Bereits vor zehn Jahren wurde die Kirchengemeinde Maschen als Erbe eines Testaments mit der Auflage bedacht, dieses für eine Friedhofsglocke auf dem Friedhof in Maschen zu verwenden. Da es sich hierbei um einen kommunalen Friedhof handelt, der Nachlassempfänger jedoch die Kirchengemeinde ist, wurde zur Verwirklichung die jetzt geschlossene Vereinbarung zwischen der Kirchengemeinde und der Gemeinde Seevetal erforderlich.
Die Kirchengemeinde schafft die Glocke an und übereignet diese als Schenkung an die Gemeinde Seevetal, die Verwalterin des kommunalen Friedhofs ist. Die Gemeindeverwaltung veranlasst den Bau des Glockenturms. Die Kirchengemeinde erstattet die Kosten für den Bau des Glockenturms sowie einen einmaligen pauschalen Kostenbetrag für die zu erwartende Unterhaltung des Glockenturms.
Der Seevetaler Gemeinderat muss der Vereinbarung noch zustimmen. Das gilt als Formsache.
Autor:Thomas Sulzyc aus Seevetal |