++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Neue Ortsmitte
Das alte Spritzenhaus in Hittfeld wird abgerissen

Das frühere Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld an der Harburger Straße | Foto: Gemeinde Seevetal
  • Das frühere Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld an der Harburger Straße
  • Foto: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Hittfeld. Das frühere Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld an der Harburger Straße wird abgerissen. Die Abbrucharbeiten beginnen am Montag, 18. Mai. Das Gebäude muss weichen, um für die geplante Verlegung der Harburger Straße Platz zu machen. Das teilte die Gemeinde Seevetal mit.

Das alte Gebäude war bis 1986 Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr. Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr im Jahr 1880. „Im Turm des Spritzenhauses haben die Löschschläuche zum Trocknen gehangen“, sagt Henning Drewes, Vorsitzender des Heimatvereins Hittfeld und Umgebung.

Neuer Sitz der Speeldeel

Zuletzt hatte das Theaterensemble Hittfelder Speeldeel das Spritzenhaus als Fundus und Probebühne genutzt. Neuer Sitz der Speeldeel ist mittlerweile das frühere Feuerwehrgebäude in Bullenhausen.
Die verlegte Harburger Straße ist Voraussetzung für die geplante Neugestaltung der Ortsmitte in Hittfeld. Vorgesehen sind voraussichtlich ab dem Jahr 2021 der Neubau eines Aldi-Marktes, ein Anbau mit 800 Quadratmeter Verkaufsfläche an den bestehenden Edeka-Markt und bis zu 17 Wohnungen über den Verbrauchermärkten. Dazu die Sanierung des leerstehenden Gasthauses "Zum Hundertjährigen" und der dazugehörigen Scheune und Destille.

Dem Abriss folgt der Bau eines Schmutzwasserkanals, der auch für den geplanten Feuerwehrneubau an der Straße „Hittfelder Quelle“ erforderlich sei, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Ein Teilstück der jetzigen Harburger Straße soll Platzcharakter erhalten und einem zukünftigen Betreiber des sanierten, denkmalgeschützten Restaurants „Zum Hundertjährigen“ Außengastronomie ermöglichen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.