++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Gemeinsam Freude schenken: Schüler und Flüchtlinge packen Päckchen für Obdachlose

Basem (v. li.), Merle, Franziska und Vinja verpacken gemeinsam Geschenke für die Bewohner der Obdachlosenunterkunft
3Bilder
  • Basem (v. li.), Merle, Franziska und Vinja verpacken gemeinsam Geschenke für die Bewohner der Obdachlosenunterkunft
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Hittfeld. Eine tolle Aktion: Am Gymnasium Hittfeld haben jetzt Schüler und Flüchtlinge gemeinsam Päckchen für die Bewohner der Obdachlosenunterkunft in Hittfeld gepackt. Handtücher, Socken, weihnachtliche Süßigkeiten und Kerzen: Alles wurde liebevoll einzeln in buntes Geschenkpapier gewickelt und die Päckchen anschließend mit Schleifenband verziert. Das Geld für die Aktion stammt aus dem Erlös des Weihnachtsbasars, der auch in diesem Jahr wieder mit großem Erfolg im Gymnasium stattfand.
"Für die Flüchtlinge ist die Päckchenaktion eine tolle Möglichkeit, sich zu engagieren", sagt Zwölftklässlerin Anna. Sie hat wie ihre Mitschüler Merle und Julian regelmäßig u.a. über das Internationale Café Kontakt zu den Asylsuchenden vor Ort. So entstand die Idee, die Flüchtlinge an der Aktion zu beteiligen. Die waren nicht nur beim Verpacken der Präsente aktiv, sondern auch mit einem Spezialitätenstand auf dem Weihnachtsbasar vertreten, wo es u.a. leckere Falafel gab.
Beim gemeinsamen Verpacken der Geschenke hatten Schüler und Flüchtlinge richtig viel Spaß. Hand in Hand wurde gearbeitet, Verständigungsprobleme gab es keine. Dass die Geschenke an die Bewohner in der Obdachlosenunterkunft gehen, haben sich die Gymnasiasten bewusst überlegt. "Uns liegen die Flüchtlinge wirklich sehr am Herzen, aber wir wollen auch ein Zeichen setzen, dass es auch noch andere Menschen gibt, die Hilfe und Aufmerksamkeit benötigen", sagt Anna.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.