Start voraussichtlich im Frühjahr 2022
Heimatverein plant historischen Rundweg "Hittfelder Dorfrunde"

Vor der St.-Mauritiuskirche halten die Heimatvereinsmitglieder Klaus Prigge (v. li.), Hubert Ehrhorn und Hennig Drewes den Entwurf einer Tafel der geplanten Hittfelder Dorfrunde in die Höhe | Foto: ts
  • Vor der St.-Mauritiuskirche halten die Heimatvereinsmitglieder Klaus Prigge (v. li.), Hubert Ehrhorn und Hennig Drewes den Entwurf einer Tafel der geplanten Hittfelder Dorfrunde in die Höhe
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Hittfeld. Der Heimatverein Hittfeld und Umgebung plant einen bis zu zwei Kilometer langen kulturhistorischer Rundweg. Tafeln an 25 Stationen werden auf 57 Gebäude und Plätze hinweisen und an Geschichte und Geschichten des Dorfes Hittfeld aufmerksam machen, das im Jahr 1107 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Der 1. Vorsitzende Henning Drewes geht davon aus, dass die Installation der ersten Tafeln im Frühjahr 2022 beginnen kann. Im nächsten Jahr feiert die Gemeinde Seevetal ihr 50-jähriges Bestehen. Hittfeld ist einer von 19 Ortsteilen.

9.000 Euro kostet die Hittfelder Ortsrunde. Die LEADER-Region "Achtern-Elbe-Diek" (LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der EU) fördert den historischen Rundweg mit 4.575 Euro. Die Gemeinde Seevetal hat einen Zuschuss zugesagt. Der Heimatverein beteiligt sich mit 2.512 Euro - und viel ehrenamtlichem Engagement.

"Geplant ist ein Flyer mit redaktionellem Text", sagt der 2. Vorsitzende Klaus Prigge. Das Papier führt Einheimische und Besucher zu den Schautafeln. Wer mehr als die Basisdaten zur Geschichte Hittfelds wissen möchte, findet mit Hilfe eines QR-Codes über das Internet Zugang zu erweiterten Textversionen des Heimatvereinsarchivars Sören Sahling.

In Maschen entstand mit dem Hallonen-Weg der erste kulturhistorische Rundweg in Seevetal. Ein zweiter Weg dieser Art (allerdings noch ohne Schautafeln) ist die 2018 eröffnete Hittfelder Bahnhofsrunde. Ähnliches ist in Ramelsloh im Planung.

Der Heimatverein Hittfeld und Umgebung hat 300 Mitglieder. Den Vorstand bilden der 1. Vorsitzende Henning Drewes, der 2. Vorsitzende Klaus Prigge sowie die Schriftführerinnen Julia Tünnecke und Sonja Bünzow. Beisitzer sind Hubert Ehrhorn und Sören Sahling.

Spaziergang durch 1.175 Jahre Ortsgeschichte in Ramelsloh
Hittfeld hat eine "Bahnhofsrunde"
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.