++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Hobbybrauer
Jan Mordhorst aus Seevetal braut ausgezeichnetes Bier

Hobbybrauer Jan Mordhorst mit seinem Craft Beer | Foto: ts
  • Hobbybrauer Jan Mordhorst mit seinem Craft Beer
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ts). Eine winzige Brauerei mit 27-Liter-Sudpfanne in Fleestedt bringt geschmacksschweres und preisgekröntes Bier hervor. Hobbybrauer Jan Mordhorst hat in diesem Sommer bei dem internationalen Wettbewerb "Best Brew Challenge" der Palatia Malz GmbH aus Heidelberg den zweiten Platz belegt. Ein Super-Erfolg, denn 204 Hobbybrauer und Brauer von den vier Kontinenten Europa, Nordamerika, Südamerika und Australien haben teilgenommen. 2019 war Jan Mordhorst bereits Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften der Hobbybrauer.
Die Teilnehmer der "Best Brew Challenge" stellten sich der Aufgabe, ein alkoholarmes Weizenbier (bis maximal 3,5 Promille) herzustellen. "Die Aufgabe hat mich gereizt, denn Alkohol ist ein Geschmacksträger", sagt Jan Mordhorst. Das Alkohollimit erschwert es also den Brauern, ein besonders leckeres Bier zu erfinden.
Das bei dem Wettbewerb ausgezeichnete Craftbeer (Bier aus handwerklichem Brauen) ist nicht im Handel erhältlich. Drei Liter hat Jan Mordhorst bei der Jury in Flaschen eingereicht. Zwölf Liter hat er insgesamt hergestellt. Der Mikrobrauer produziert nicht für den Konsum. Hobbybrauer dürfen maximal 200 Liter im Jahr für den Eigengebrauch brauen - ansonsten werden Steuern fällig.
Eine für einen Mikrobrauer große Charge seines Bieres hat Jan Mordhorst nach seiner deutschen Vizemeisterschaft als Preis erhalten: 600 Liter Bier in Flaschen hat eine Brauerei aus Heidelberg nach seinem Rezept hergestellt. Ein Pale Ale, dass er Tropic Thunder nannte.
"Mich reizt die Entwicklung neuer Biere", erklärt der 56-Jährige. Die geschmackliche Spannbreite, aus den Zutaten Weizen, Malz, Hopfen und Hefe Leckeres zu brauen, sei enorm groß. Dem Wasser komme eine große Bedeutung beim Brauen zu. Und das sei in Fleestedt und Umgebung bestens geeignet, sagt Jan Mordhorst. Beruflich ist er als Field Service Engineer tätig. Er installiert Technik für die biomolekulare Anwendung und schult Mitarbeiter anderer Unternehmen darin.
Jan Mordhorst braut erst seit dem Jahr 2018 Bier. Seine Frau hat ihm die Teilnahme an einem Brauerei-Kursus zum Weihnachtsgeschenk gemacht. Seitdem hat ihn die Leidenschaft zum handwerklichen Brauen gepackt.
Ein Freund und Nachbar braut ebenfalls Bier: Markus Krenkler, Deutscher Meister der Hobbybrauer im Jahr 2018.
An welcher Herausforderung tüftelt Jan Mordhorst in einer "Bierbude", wie er seine Ecke mit Sudpfanne nennt, als Nächstes? "Ich will ein leckeres alkoholfreies Bier produzieren. Das ist die Königsdisziplin."

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.