Maschen
Jugendfreizeitstätte Village: In kleinen Gruppen ist Jugendarbeit möglich

Sozialpädagoge Gerrit Wimmert und Erzieherin Ljudmila Schnar in  der Jugendfreizeitstätte Village | Foto: ts
2Bilder
  • Sozialpädagoge Gerrit Wimmert und Erzieherin Ljudmila Schnar in der Jugendfreizeitstätte Village
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Maschen. Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat die Jugendfreizeitstätte Village in Maschen nach ihren Umzug an den neuen Standort an der Grundschule die Arbeit aufgenommen. Die Corona-Regeln erlauben dem Sozialpädagogen Gerrit Wimmert und der Erzieherin Ljudmila Schnar, Kindern in kleinen Gruppen mit bis zu fünf Teilnehmern Angebote zu machen. Insgesamt 53 Kinder, alle im Grundschulalter (sechs bis zehn Jahre) besuchen nach einem ausgetüftelten Stundenplan zwischen 12.30 bis maximal 17 Uhr das "erweiterte Kinderzimmer", wie Gerrit Wimmert das Jugendzentrum nennt.
Der Bedarf nach Betreuungsangeboten sei groß, weil die Ganztagsbetreuung an den Schulen ausgesetzt sei, sagt Ljudmila Schnar. Die Töpfergruppen im Haus seien ausgebucht. Die Erzieherin hat ihre ein Jahr alte französische Bulldogge zum Assistenten ernannt. Kinder lieben es, mit dem Welpen Gassi zu gehen. Einige spielen Brettspiele, andere mit ferngesteuerten Autos. Spielekartons kommen anschließend 24 Stunden lang in die Tüte in Quarantäne - so ist das strenge Hygienekonzept.
Das Personal der Jugendfreizeitstätte improvisiert - auch, weil Kinder hungrig das Haus besuchen. Obwohl gar nicht vorgesehen, erhalten die Kinder mittlerweile Mittagessen. Kartoffelbrei, Gurkensalat, Fischstäbchen zum Beispiel - was sich in einer kleinen Küche eben zaubern lässt.
Der Umzug vom alten Standort an der Horster Landstraße neben der Kirche in die Ortsmitte an den Schulkamp 13 erfolgte im vergangenen Jahr. Nach dem Auszug des „Vormieters“, der Kita Regenbogenkinderland, die ihr neues Domizil am Moorweidendamm im Sommer 2020 bezogen hat, investierte die Gemeinde rund 20.000 Euro in den Umbau des Gebäudes.
Seit der vergangenen Woche trifft sich die Mädchen-Gruppe wieder. Eine Ferienbetreuung in der Zeit von 22. bis 30. Juli für Kinder von berufstätigen Eltern ist beschlossene Sache.

Sozialpädagoge Gerrit Wimmert und Erzieherin Ljudmila Schnar in  der Jugendfreizeitstätte Village | Foto: ts
Blick von der Carl-Benz-Straße auf die Jugendfreizeitstätte Village  | Foto: ts
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.