++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Mauritiuskirche
Orgelbauer sanieren die Furtwängler-Orgel in Hittfeld

Orgelbauer bauen die Orgelpfeifen der Furtwängler-Orgel in der Mauritiuskirche in Hittfeld aus | Foto: Carsten Weede
  • Orgelbauer bauen die Orgelpfeifen der Furtwängler-Orgel in der Mauritiuskirche in Hittfeld aus
  • Foto: Carsten Weede
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts/nw. Hittfeld. Vier Orgelbauer der Orgelbauwerkstatt Hillebrand aus Altwarmbüchen haben damit begonnen, die unter Denkmalschutz stehende Furtwängler-Orgel in der Mauritiuskirche in Hittfeld zu reinigen und zu sanieren. Die Sanierung ist nötig, weil sich Schimmel an den 1.568 Holz- und Metallpfeifen abgesetzt hat. Dadurch ist der Klang nicht mehr einwandfrei. Zwei der heute insgesamt 24 Register stammen noch von der ursprünglichen Orgel aus dem Jahr 1677.
Im Gottesdienst am Sonntag, 16. August, soll die Orgel wieder spielen. Einen Festakt zur sanierten Orgel plant die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hittfeld wegen der Corona-Pandemie im September 2021.
Die Orgelbauer haben die 1.568 Pfeifen ausgebaut. Mit einem Staubsauger, ausgestattet mit extra feinen Filtern für Schimmelsporen, haben die Experten Flächen und Böden des inneren Orgelkorpus abgesaugt. Sämtliche Holzteile innen und außen wurden mit einem Anti-Schimmelmittel gereinigt. Der Orgelmotor wurde ausgebaut und wird durch einen leiseren Motor ersetzt.
„Ersetzt wird auch die Klaviatur, die Tasten am Spieltisch, die nicht original sind und nun den historischen Vorläufern nachempfunden werden. Und eine Pedalheizung wird dafür sorgen, dass Musiker keine kalten Füße mehr bekommen“, sagt Gisela Helms, Kirchenvorsteherin der Kirchengemeinde Hittfeld. Derzeit fertigen die Orgelbauer weitere Teile in der eigenen Werkstatt an und beginnen anschließend mit dem Ausreinigen der Pfeifen. „Dies geschieht draußen vor der Kirchentür und wenn man Glück hat, kann man ihnen dabei zuschauen." Der Zugang zur Orgelempore ist wegen der Baumaßnahmen derzeit nicht erlaubt.
Die Sanierung der Orgel kostet rund 37.000 Euro. Mit etwa 12.000 Euro hat die Evangelische Landeskirche Hannovers das Projekt unterstützt, etwa 12.000 Euro stammen aus Rücklagen der Kirchengemeinde. Die restlichen etwa 13.000 Euro haben viele Spender aus Hittfeld und Umgebung gegeben. Ein Fundraising-Gruppe um Gisela Helms hat mit Orgelkonzerten und Orgelführungen Spenden gesammelt. Örtliche Geschäftsleute unterstützten die Kampagne. Viele Menschen haben auf Geschenke zu Geburtstagen und Jubiläen oder auf Blumengestecke bei Trauerfällen verzichtet und das Geld gespendet.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.