Toller Schnappschuss
Ringelnatter geht am See im Maschener Moor baden

Drei Sekunden lang taucht diese Ringelnatter aus dem Wasser im See im Maschener Moor auf
  • Drei Sekunden lang taucht diese Ringelnatter aus dem Wasser im See im Maschener Moor auf
  • Foto: Reinhard Schünemann
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Maschen. Ein Naturschauspiel ist Reinhard Schünemann am See im Maschener Moor vor die Linse gekommen: eine Ringelnatter, die für einen kurzen Moment aus dem Wasser auftaucht.

Der Zufall wollte, dass der WOCHENBLATT-Leser in dem Moment seine Kamera "schussbereit" in der Hand hielt, als das Tier sich zeigte. "Der Moment dauerte etwa drei Sekunden, dann tauchte die Schlange sofort ab", erinnert sich Reinhard Schünemann. Er unternahm einen Spaziergang an dem Gewässer, um zu fotografieren. Die Momentaufnahme gelang ihm etwa 50 Meter von der Badestelle entfernt.

Heimische Schlangenarten

Die Ringelnatter sei die einzige heimische Schlange, die auch das Wasser aufsucht, sagt Klaus Großberger von der NABU-Gruppe Winsen. Sie lebe überwiegend an Land in feuchten, sumpfigen Gebieten. Weitere Schlangen, die noch in der Region leben, seien die Kreuzotter und die Schlingelnatter.

Ringelnattermännchen in Deutschland werden um die 75 Zentimeter lang, Weibchen können mehr als 110 Zentimeter lang werden. Ringelnattern ernähren sich von Amphibien, können eine Kröte schlucken. Spaziergänger müssten sich nicht fürchten, sagt der NABU-Experte. "Für uns Menschen sind sie völlig harmlos."

Autor:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen