Toller Schnappschuss
Ringelnatter geht am See im Maschener Moor baden

Drei Sekunden lang taucht diese Ringelnatter aus dem Wasser im See im Maschener Moor auf | Foto: Reinhard Schünemann
  • Drei Sekunden lang taucht diese Ringelnatter aus dem Wasser im See im Maschener Moor auf
  • Foto: Reinhard Schünemann
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Maschen. Ein Naturschauspiel ist Reinhard Schünemann am See im Maschener Moor vor die Linse gekommen: eine Ringelnatter, die für einen kurzen Moment aus dem Wasser auftaucht.

Der Zufall wollte, dass der WOCHENBLATT-Leser in dem Moment seine Kamera "schussbereit" in der Hand hielt, als das Tier sich zeigte. "Der Moment dauerte etwa drei Sekunden, dann tauchte die Schlange sofort ab", erinnert sich Reinhard Schünemann. Er unternahm einen Spaziergang an dem Gewässer, um zu fotografieren. Die Momentaufnahme gelang ihm etwa 50 Meter von der Badestelle entfernt.

Heimische Schlangenarten

Die Ringelnatter sei die einzige heimische Schlange, die auch das Wasser aufsucht, sagt Klaus Großberger von der NABU-Gruppe Winsen. Sie lebe überwiegend an Land in feuchten, sumpfigen Gebieten. Weitere Schlangen, die noch in der Region leben, seien die Kreuzotter und die Schlingelnatter.

Ringelnattermännchen in Deutschland werden um die 75 Zentimeter lang, Weibchen können mehr als 110 Zentimeter lang werden. Ringelnattern ernähren sich von Amphibien, können eine Kröte schlucken. Spaziergänger müssten sich nicht fürchten, sagt der NABU-Experte. "Für uns Menschen sind sie völlig harmlos."

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.