Saisonstart: Der Heide-Shuttle fährt wieder

Beim Shuttle-Startschuss: Vertreter der Verkehrsgesellschaften, Landkreisen und Kommunen | Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • Beim Shuttle-Startschuss: Vertreter der Verkehrsgesellschaften, Landkreisen und Kommunen
  • Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(kb). Die Heide-Shuttle-Saison startet: Vom 15. Juli bis 15. Oktober ist der beliebte und kostenlose Freizeitbus wieder in der Region unterwegs. Auf insgesamt vier Ringen fährt der Bus samt Fahrradanhänger täglich fünf- bis sechsmal durch die Naturparkregion und hält dabei an rund 70 Haltestellen. Damit ist der Shuttle die perfekte Möglichkeit Natur und Sehenswürdigkeiten der Region zu entdecken.
Neu in diesem Jahr ist die Fahrt des Shuttles über die Kunststätte Bossard (Ring 3). Auf Ring 4 wird das Ansagesystem ausgeweitet, das die Passagiere über Haltestellen und touristische Highlights informiert. Außerdem gibt es elf garantierte, öffentliche Gästeführungen (ohne Voranmeldung), die direkt von den Haltestellen des Heide-Shuttle aus erreichbar sind. Schon im Bus kann der Gast erkennen, wann er wo an welcher Führung teilnehmen kann, um Heide und Moore, Dörfer und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Der Heide-Shuttle geht in diesem Jahr in die elfte Saison und erfreut sich großer Beliebtheit sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen. In den vergangenen zehn Jahren genossen mehr als eine halbe Million Fahrgäste den kostenfreien und klimaschonenden Service des Shuttles. "Er ist aus der Region nicht mehr wegzudenken", so Manfred Ostermann, Landrat Landkreis Heidekreis, bei der Feier zum Start der Shuttle-Saison in Soltau. Finanziert wird das Angebot von den Landkreisen Heidekreis und Harburg sowie den beteiligten Städten, Samtgemeinden und Gemeinden Bispingen, Soltau, Neuenkirchen, Schneverdingen, Buchholz, Hanstedt, Jesteburg, Salzhausen, Tostedt, Egestorf und Undeloh.
Der Heide-Shuttle fährt auch in diesem Jahr auf vier Ringen im Gebiet zwischen Soltau, Bispingen, Neuenkirchen, Schneverdingen, Salzhausen, Hanstedt, Jesteburg, Handeloh und Buchholz. Ein Umstieg zwischen den Ringlinien ist an einzelnen Haltestellen möglich. Geachtet wurde bei der Taktung des Busses auch auf eine gute Erreichbarkeit der Züge des Erixx und des Metronom. Verbindung besteht auch zum Regionalpark-Shuttle (Umstieg in Buchholz) sowie zum Lüneburger Heide-Radbus (Umstieg in Döhle und Egestorf). Auf allen vier Ringen werden Niedrigflurbusse eingesetzt, die Mitnahme von Hunden ist gestattet.
Alle weiteren Informationen zum Heide-Shuttle gibt es online auf http://www.heide-shuttle.de oder in den Tourist-Infomationen der Region.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.