++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Wenn "Lesehunde" die Ohren spitzen: Neues Projekt der Johanniter

Vorlesen macht Spaß - besonders wenn man einen so niedlichen Vierbeiner als Zuhörer hat | Foto: oh
  • Vorlesen macht Spaß - besonders wenn man einen so niedlichen Vierbeiner als Zuhörer hat
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(kb). Um Kinder für das Lesen zu begeistern, hat der Johanniter Regionalverband Harburg jetzt das Projekt "Lesehund" gestartet. Dabei lesen oder vielmehr bellen aber nicht besonders intelligente und sprachbegabte Vierbeiner den Kindern etwas vor, vielmehr sollen die Hunde ihre Ohren spitzen: Sie besuchen gemeinsam mit ihren menschlichen Begleitern Schulklassen, um sich von den Kindern Geschichten vorlesen zu lassen. Wenn ein niedlicher Hund zu Gast ist, greifen die Kinder besonders gern zum Buch und verbessern so ihre Lese- und Sprachkompetenz.
"Das Projekt Lesehund wird immer wichtiger an Schulen", betont Gruppenleiterin Harmine Dörflein, die kürzlich eine Fortbildung für die Johanniter-Gruppe "Hunde im Besuchsdienst" organisierte. "Vor allem in Klassen mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund fördern Lesehunde die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler und den Spaß am Lesen", erläutert die Johanniterin. Ab der zweiten Klasse mache es Sinn, Lesehunde in den Unterricht zu integrieren. "Sie stärken auch das Selbstbewusstsein und bringen Abwechslung in das Schulgeschehen", so Dörflein weiter.
Nach den Sommerferien sind die Lesehunde der Johanniter, die zuvor auch schon als Schulbesuchshunde zu Gast in Schulklassen waren, an mehreren Schulen im Landkreis im Einsatz.
• Derzeit sucht das Team weitere ehrenamtliche Helfer. Interessierte und Schulen wenden sich an Gruppenleiterin Harmine Dörflein unter der Tel. 0173 - 5198935 oder per E-Mail an harmine.doerflein@johanniter.de.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.