++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Fotografie
Wildlife-Fotograf Stephan Hellebrand setzt die heimische Tierwelt in Szene

Ein faszinierender Moment im Bild eingefangen: Ein bunt schillernder Eisvogel taucht bei der Fischjagd in der Seeveniederung aus dem Wasser auf | Foto: Stephan Hellebrand
7Bilder
  • Ein faszinierender Moment im Bild eingefangen: Ein bunt schillernder Eisvogel taucht bei der Fischjagd in der Seeveniederung aus dem Wasser auf
  • Foto: Stephan Hellebrand
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Glüsingen. Im Dickicht versteckt, sieht Stephan Hellebrand einen Fischadler auf sich zufliegen. Der scheue Greifvogel schüttelt sich, hält einen Fisch fest im Schnabel gefangen. Solche faszinierenden Momente fängt der ambitionierte Hobbyfotograf aus Seevetal-Glüsingen mit der Kamera ein. Wildlife-Fotografie nennt sich das, wenn Tiere in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert werden, ohne sie zu stören. Die beeindruckenden Aufnahmen gelingen ihm in der Nachbarschaft im Landkreis Harburg, im Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung, in der Elbmarsch und auch im eigenen Garten.
Mit seinen intimen Aufnahmen des Eisvogels hat Stephan Hellebrand im Internet auf sich aufmerksam gemacht. Mehr als 3.000 Menschen folgen ihm bei Instagram. Der Wildlife-Fotograf hat sich mit dem Eisvogelexperten Erich Becken aus Maschen angefreundet, kennt die Eisvogelwände in der Region.
Im Beruf hat es der 53-Jährige im übertragenen Sinne mit mächtigen Vögeln zu tun: Beim Flugzeugbauer Airbus ist er als Upgrade Operations Manager tätig, beschäftigt sich mit der Kabinenumrüstung bei der fliegenden Flotte.
Vor zehn Jahren hat Stephan Hillebrand mit der Fotografie begonnen, hat sich die Feinheiten der Einwirkung von Blende und Belichtungszeit auf das Bild selbst angeeignet.

Inszenierte Bilder sind nicht sein Anspruch

Inszenierte Bilder aus Wildparks und Zoos, die manche hinterher im Internet als angebliche Fotografie von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum anpreisen, sind nicht sein Anspruch. Wer Tieren den Respekt entgegenbringt, nicht stören zu wollen, geht auch bisweilen leer aus. Zwei Tage lang hat Stephan Hellebrand einmal in einer Ansitzhütte ausgeharrt, um einen Seeadler zu fotografieren. Kalt war es im Spätherbst. Aber der erhoffte majestätische Greifvogel ließ sich nicht blicken. "Es macht trotzdem Spaß, irgendein Vogel kommt immer angeflogen", sagt Stephan Hellebrand. Damals waren es Raben.
Macht ein gelungenes Bild von einem Tier glücklich? "Ja", antwortet Stephan Hellebrand, "aber es gehört dazu, den Moment in der Natur erlebt zu haben."
Ein Profifotograf aus Großbritannien folgt dem Glüsinger auf Instagram. Der lobt den Deutschen. Er habe einen interessanten Mix aus sehr guten Fotografien, hat der Brite Hellebrand geschrieben.

Ein Bild von ihm hängt in Oklahoma/USA

Der Glüsinger betreibt nicht ausschließlich Naturfotografie. Motive findet er auch im Hamburger Hafen. Die Aufnahme eines Containerschiffs, dessen Fracht bei Nacht in einem blau leuchtenden Licht gelöscht wird, hat ihm ein Amerikaner abgekauft. "Mein Foto hängt jetzt irgendwo in einer Kleinstadt in Oklahoma. In einem Haus, das aus Containern errichtet ist", sagt Stephan Hellebrand.
Die Fotografie sei pure Entspannung. Einen Wunsch möchte sich Stephan Hellebrand noch erfüllen: zur blauen Stunde kurz vor Eintritt der Dunkelheit im Hubschrauber über dem Hamburger Hafen zu fliegen und die Stimmung in Bildern einzufangen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.