++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Geplante Raststätte Elbmarsch
Bürgermeisterin Martina Oertzen: "Seevetal ist nicht der Parkplatz von Hamburg"

Mit dieser Visualisierung an einer Schautafel am Lehrpfad entlang des Seevedeichs warnt die
Bürgerinitiative gegen die Raststätte Elbmarsch vor der Zerstörung des Moors bei Meckelfeld
Foto: BI gegen Raststätte Elbmarsch
  • Mit dieser Visualisierung an einer Schautafel am Lehrpfad entlang des Seevedeichs warnt die
    Bürgerinitiative gegen die Raststätte Elbmarsch vor der Zerstörung des Moors bei Meckelfeld
    Foto: BI gegen Raststätte Elbmarsch
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Seevetal. Der Rat der Gemeinde Seevetal hat Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU) damit beauftragt, in Gesprächen mit der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Bundesverkehrsministerium den Fokus auf das Gewerbegebiet "Neuland 23" im Bezirk Hamburg-Harburg als Alternativstandort für die geplante Tank- und Raststätte im Moor bei Meckelfeld zu lenken.
In den Gesprächen mit der Freien und Hansestadt Hamburg soll sich Seevetals Bürgermeisterin dafür einsetzen, dass der Stadtstaat die bauliche Umsetzung des Gewerbegebiets in Neuland aussetzt. Wie berichtet, ist dort die Ansiedlung eines Logistikzentrums gescheitert, weil sich die DHL Post Group von dem Vorhaben zurückgezogen hat. "Wir möchten den Daumen darauf haben, wenn Hamburg anfängt, etwas Neues zu planen", sagte Gemeinderatsmitglied Norbert Fraederich (CDU).
"Bei dieser Gewerbefläche in Neuland muss der Bund zugreifen, um dringend benötigte Parkplätze für Lkw-Fahrer zu schaffen", sagte Martina Oertzen im Gemeinderat. Hamburg sei Verursacher des Lkw-Verkehrs. "Und die Gemeinde Seevetal ist nicht der Parkplatz von Hamburg", betonte sie.
Der Bund könne das Grundstück von der Freien und Hansestadt Hamburg kaufen, erklärte Dirk ter Horst, Seevetals zuständiger Verwaltungsvertreter, die von der Gemeinde erhoffte Lösung. Denn in Gesprächen mit Hamburg kann der kleine Nachbar Seevetal an die Freie und Hansestadt appellieren - mehr nicht.
Willy Klingenberg (Freie Wähler) rät deshalb, die Chancen vor Gericht beim zur Zeit ruhenden Planfeststellungsverfahren zur Tank- und Rastanlage in Meckelfeld neu zu prüfen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.