++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Seevetal
Freie Wähler sprechen sich für Werkswohnungen in Gewerbegebieten aus

FWG-Fraktionsvorsitzender Willy Klingenberg | Foto: Freie Wähler
2Bilder
  • FWG-Fraktionsvorsitzender Willy Klingenberg
  • Foto: Freie Wähler
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Seevetal. Die Freien Wähler in Seevetal sprechen sich für den Bau von Werkswohnungen in Gewerbegebieten aus. "Wir streben an, kleine Parzellen zur Wohnbebauung in Gewerbegebieten zuzulassen. Gewerbetreibende könnten sich bei einem Bauvorhaben zusammenschließen", sagt der Fraktionsvorsitzende Willy Klingenberg. Das Ziel sei, Autofahrten zu reduzieren und Energie zu sparen. Bei zukünftigen Gewerbebauten sollte die Gemeinde die Begrünung der Dächer vorschlagen.
Die Idee, Gewerbegebiete anders zu denken, ist ein Vorschlag eines umfangreichen Maßnahmenpakets für Klima-, Arten-, Boden- und Gewässerschutz, das die Freien Wähler jetzt präsentiert haben.
Einen großen Anteil nehmen Vorschläge zu dem Erhalt und der Entwicklung von Naturflächen ein. Die Freien Wähler fordern, konsequent Grünflächen zwischen den Seevetaler Ortschaften zu schaffen, um ein Zusammenwachsen der Siedlungen zu verhindern.
Die Freien Wähler suchen im Gemeinderat eine Mehrheit, in Seevetal eine sogenannte Baulandbevorratungsrichtlinie zu erlassen. Diese sähe vor, Bauland nur auf gemeindeeigenen Grundstücken zu entwickeln.
Die Wählergemeinschaft schlägt vor, in innerörtlichen Lagen stressresistente Bäume zu pflanzen, die eine lang anhaltende Trockenheit verkraften können. Sie seien den derzeit heimischen Arten vorzuziehen.
Den vorhandenen Baumbestand in Seevetal soll eine Satzung schützen. Die Freien Wähler sehen darin ein wirksames, rechtliches Instrument, um massive Rodungen bei Grundstücksverkäufen zu stoppen. Kompensation sei wichtig, also die Verpflichtung, an anderer Stelle in der Gemeinde aufzuforsten, sagt das Gemeinderatsmitglied Angelika Gaertner.
Ein Vorschlag zur kindlichen Früherziehung: Kantinen in Seevetaler Schulen sollten mindestens eine Mahlzeit aus biologisch erzeugten Lebensmitteln anbieten.

FWG-Fraktionsvorsitzender Willy Klingenberg | Foto: Freie Wähler
FWG-Gemeinderatsmitglied Angelika Gaertner | Foto: Freie Wähler
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.