Betretungsverbot
Gemeinde Seevetal droht Mitarbeitern der Bahn mit Strafanzeige

Banner am Straßenrand bei Karoxbostel | Foto: ts
  • Banner am Straßenrand bei Karoxbostel
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Auseinandersetzung zwischen der Gemeinde Seevetal und der Deutschen Bahn in Zusammenhang mit der geplanten Eisenbahn-Neubautrasse nimmt an Schärfe zu: Die Gemeinde Seevetal hat das im September 2022 ausgesprochene Betretungsverbot, das auf allen gemeindeeigenen Grundstücken für Mitarbeitende der DB Netz AG und Unternehmen, die im Auftrag der DB Netz AG handeln, gilt, am vergangenen Donnerstag durchgesetzt. Das teilte die Gemeinde Seevetal in dieser Woche zusammen mit einer rechtlichen Einschätzung auf ihrer Homepage mit. 

In solchen Fällen werde die Gemeinde künftig ohne Ausnahme bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde. 

Am vergangenen Donnerstag habe ein Mitarbeiter der Gemeinde Seevetal Beschäftigte eines Unternehmens bei Schnittarbeiten an Bäumen auf einem gemeindeeigenen Grundstück bei Hittfeld bemerkt und die Fortführung der Arbeiten unterbunden. Die Arbeiter hätten im Auftrag der DB Netz AG gehandelt. Die Schnittarbeiten seien entgegen der bisherigen Praxis zuvor nicht mit der Gemeindeverwaltung abgesprochen worden, sodass der Gemeinde eine vorherige Überprüfung der Maßnahmen nicht möglich gewesen sei. Laut Gemeindeverwaltung habe das von der DB Netz AG beauftragte Unternehmen nichts von dem Betretungsverbot gewusst.

Nach rechtlicher Einschätzung der Gemeinde Seevetal begehen die von der DB Netz AG beauftragten Unternehmen mit dem unbefugten Betreten gemeindeeigener Grundstücke Hausfriedensbruch.

Die Gemeindeverwaltung wolle die im geplanten Trassenverlauf gelegenen Gemeindegrundstücke künftig verstärkt kontrollieren, teilte sie weiter mit.

Umfrage: Soll eine neue Bahntrasse gebaut werden?
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.