++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Förderprogramm
Mit Bundeszuschuss will Seevetal die Schulstraße schöner machen

Trostlos wirkt diese leerstehende Ladenzeile an der Schulstraße in Maschen | Foto: ts
  • Trostlos wirkt diese leerstehende Ladenzeile an der Schulstraße in Maschen
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Maschen. Der Bund gibt Kommunen Geld, um die Aufenthaltsqualität von Innenstädten und Ortskernen zu steigern. Mit Hilfe des Förderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" könnte sich auch die Schulstraße in Maschen in den kommenden Jahren verändern. Sie ist ein Einzelhandelszentrum von Seevetal und von Leerstand betroffen. Die Gemeinde Seevetal hat 169.000 Euro Förderung in Aussicht - vorausgesetzt sie beteiligt sich zusätzlich mit 56.000 Euro. Ob sich Seevetal an dem Förderprogramm beteiligt, muss der Gemeinderat entscheiden. Politische Beratungen stehen noch aus. Bisher war die Bewerbung um Fördergeld ein laufendes Geschäft der Gemeindeverwaltung.

Das Geld soll Investitionen der Grundeigentümer auslösen. Die Idee erläutert Seevetals Wirtschaftsförderer Michael Mammes: Bund und Gemeinde würden eine Experten-Analyse finanzieren, die Auswirkungen des Leerstands auf die Umgebung untersucht. Eine Machbarkeitsstudie könnte Möglichkeiten zu Nutzung leerstehender Ladengeschäft aufzeigen.

Zentrales aus öffentlichen Geldern bezahltes Projekt wäre ein Feldversuch zur Belebung einer Immobilie: Zum Beispiel könnte versuchsweise ein Handel mit regional erzeugten Lebensmitteln eröffnen oder eine Reparaturwerkstatt. "Etwas, das auch Menschen aus anderen Ortsteilen anzieht." Der Test würde wissenschaftlich begleitet.

Mit der Förderung würde die Gemeinde Seevetal ein Forum schaffen, in dem Grundeigentümer, Verwaltungsmitarbeiter und möglicherweise auch wichtige Mieter gemeinsam beraten und beschließen. Eigentümer sollen überzeugt werden, in die Entwicklung der Schulstraße zu investieren.

Keine freie Gewerbefläche mehr: Seevetal muss Technologiefirma absagen
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.