++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

SPD: Kommunale Wohnungsbaugesellschaft ist gut durchdacht

"Die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft ist der richtige Weg", sagt Tobias Handtke | Foto: archiv
  • "Die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft ist der richtige Weg", sagt Tobias Handtke
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Landkreis. Für die SPD-Kreistagsfraktion ist die Gründung einer Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg der richtige und wichtige Schritt gegen rasant steigende Mieten. Die Kommunalpolitik müsse Verantwortung zeigen und endlich Taten folgen lassen, statt nur hohe Mieten zu beklagen. "Wir sind dazu bereit.“ Das bekräftigten der Fraktionsvorsitzende Tobias Handtke und der stellvertretende Landrat Uwe Harden jetzt auf der Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion.
Die Kritik der Gruppe FDP/Freie Wähler an der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft können die Sozialdemokraten nicht nachvollziehen. „Abgesehen davon, dass es in Niedersachsen über dreißig kommunale Wohnungsbaugesellschaften gibt, die z.T. seit Jahrzehnten überaus erfolgreich arbeiten und dafür mitverantwortlich sind, dass es mehr preisgünstige Wohnungen gibt, als im Hamburger Stadtrand, tragen auch die Argumente nicht, die die Gruppe FDP/Freie Wähler anführt,“ so Harden. Die Rücklagenquote sei, anders als FDP und Freie Wähler kritisieren, solide gerechnet, der angenommene Leerstand entspreche den Vorgaben für wohnungswirtschaftliche Berechnungen und sei ebenfalls nicht zu niedrig. Auch die Ausführungen von FDP und Freien Wählern zu den Grundstückskosten seien nicht nachvollziehbar.
„Verluste der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft sind weder zu erwarten noch zu befürchten. Gegenüber früheren Annahmen hat sich die Wirtschaftlichkeit für öffentlich geförderte Wohnungen sogar verbessert. Die Landesregierung gibt jetzt tatsächliche Zuschüsse, und das hilft uns,“ so Tobias Handtke und weist die Kritik der Gruppe FDP/Freie Wähler zurück. Der "freie" Wohnungsmarkt könne die Probleme einkommensschwacher Mieter nicht lösen.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.