Telefon 04105-553000
Was Seevetals Corona-Bürgertelefon leistet - und was nicht

ts. Seevetal. Nach dem missglückten Start der hoffnungslos überlasteten zentralen Hotline des Landes für die Vergabe von Corona-Impfterminen in den niedersächsischen Impfzentren hat die Gemeinde Seevetal ein eigenes Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 04105-553000 und zusätzlich per E-Mail an 3000@seevetal.de beantworten Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung während der Rathaus-Öffnungszeiten Fragen zur Organisation der Impfungen und Corona-Pandemie. Das drängendste Problem kann die Seevetaler Corona-Nummer aber nicht lösen: Impftermine vergibt sie nicht - und sie leistet keine Hilfe bei der Buchung von Impfterminen.
Die zusätzliche Telefonnummer der Gemeinde geht auf eine Initiative der Seevetaler SPD zurück. In Gesprächen mit über 80 Jahre alten Menschen hat Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn (SPD) bemerkt, dass die alten Einwohner hohen Bedarf an Erklärungen zu den Impfungen hätten. "Das Bürgertelefon der Gemeinde ist eine Vorstufe zur eigentlichen Corona-Hotline des Landes. Und sie wird gebraucht", sagt die SPD-Politikerin.
Ähnlich wie die Gemeinde Seevetal richten mittlerweile immer mehr Städte und Gemeinden in Niedersachsen eigene Corona-Bürgertelefone ein. Die Landkreise Celle, Cloppenburg und Vechta setzen auf eigene Nummern. Der Landkreis Vechta zum Beispiel vermittelt über sein Corona-Telefon Impfpaten, die alten Menschen helfen, einen Impftermin zu buchen oder sich im Impfzentrum zurechtzufinden.
„Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger rufen frustriert bei uns im Rathaus oder bei den ihnen bekannten Ortsbürgermeistern an und bitten um Unterstützung", sagt Seevetals Gemeindebürgermeisterin Martina Oertzen (CDU). Offensichtlich übernimmt das Seevetaler Bürgertelefon die Funktion eines Blitzableiters. Davon geht auch Seevetals Gemeindesprecher Andreas Schmidt aus. Er schließt das daraus, dass Gespräche oft zehn Minuten lang dauern - also durchaus ausführlich sind.
Bis zu fünf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stelle die Gemeindeverwaltung bei Bedarf für den Corona-Telefonservice ab. 33 Anrufer meldeten sich am vergangenen Mittwoch, allein 29 waren es am darauffolgenden Donnerstagvormittag.
Was fragen die Anrufer, wenn sie keine Hilfe bei der Vergabe von Impfterminen erwarten können? Unter 80-Jährige wollten wissen, wann sie bei den Impfungen an die Reihe kämen. Nach Ausnahmen von der Impfreihenfolge für sich fragten Menschen, die sich wegen einer Krankheit einem besonders hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sehen. Ein Thema, das Anrufer besonders beschäftigte: die Erstattung der Fahrtkosten mit dem Taxi zu den Impfzentren.
Das vom Land Niedersachsen verlautbarte Szenario sieht vor, dass Hausärzte einen Berechtigungsschein ausstellen, die Krankenkassen die Kostenübernahme bestätigen und Taxiunternehmen die impfberechtigten alten Menschen chauffieren.
Die Wirklichkeit sieht anders aus, berichtet WOCHENBLATT-Leserin Claudia Minard. Sie hat sich um den Transport einer 83 Jahre alten Angehörigen aus Seevetal in das Impfzentrum in Winsen gekümmert. Bereits bei der Hausärztin habe Konfusion über das richtige Papier geherrscht. Dann doch mit der "Verordnung einer Krankenbeförderung" ausgestattet, lehnte die Krankenkasse die Kostenübernahme ab. Auch Taxiunternehmen in Seevetal wollten nicht ohne Bargeldzahlung auf Fahrt gehen, berichtet Claudia Minard.
Auch das Seevetaler Bürgertelefon habe sie angerufen. Die Mitarbeiterin sei freundlich und bemüht gewesen, sagt Claudia Minard. Trotz der angenehmen Erfahrung: Am Ende hat sie die Taxikosten für ihre Angehörige gezahlt. Die Seevetaler Corona-Nummer ist also Kummerkasten, aber kein Problemlöser. Impfberechtigte erhalten einen Impftermin über die Telefonnummer 0800-9988665 oder über das Onlineportal www.impfportal-niedersachsen.de. Nutzer berichteten, dass die Buchung im Internet in der Nacht von 0 bis 3 Uhr morgens erfolgreich gewesen sein soll. Die Nummer für Impftermine

Autor:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

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