++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Wohnbebauung Ramelsloh: Anwohner-Reaktion auf Lücking-Stellungnahme

Das Baugebiet befindet sich in direkter Nähe zum alten Glockenturm im Herzen Ramelslohs
  • Das Baugebiet befindet sich in direkter Nähe zum alten Glockenturm im Herzen Ramelslohs
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Ramelsloh. Ich wünsche mir eine faire Diskussion auf Basis von sachlichen Argumenten“, sagt Klaus Riebau. Er ist Anwohner in Ramelsloh und hat, ebenso wie seine Nachbarin, Widerspruch gegen die geplante Wohnbebauung auf einem Areal in unmittelbarer Nähe zum alten Glockenturm in Ramelsloh eingelegt. Investor Steffen Lücking will hier fünf Baugrundstücke für Einfamilienhäuser verkaufen, bei den Anwohnern stoßen vor allem die Dichte der Bebauung und die Tatsache, dass kaum Gestaltungsvorgaben gemacht werden, auf Kritik. Sie befürchten die Zerstörung der historischen Dorfansicht. In einer Stellungnahme im WOCHENBLATT hatte Lücking sein Vorhaben verteidigt. Die Anwohner hätten dort zum Teil selbst erst vor zehn Jahren ebenfalls ohne Gestaltungsvorgaben gebaut. Er habe daher kein Verständnis für die Kritik.
„Es geht mir keinesfalls um Vorbehalte gegenüber Investoren oder mögliche Nachbarn“, sagt dazu Klaus Riebau. „Aber natürlich bin ich auch persönlich betroffen und habe Interesse daran, den historischen Ortskern meines Heimatortes zu erhalten.“ Die Nachbarn und er seien nicht grundsätzlich gegen eine Bebauung. Aber er wünsche sich mehr Augenmaß. „Im Ramelsloher Ortskern stehen mittelfristig noch weitere Veränderungen an und ich habe zumindest die Hoffnung, dass planerisch der Blick fürs große Ganze bei den Entscheidern vorhanden ist“, sagt Riebau. Bei einer über tausendjährigen Geschichte des Ortes wäre dies wünschenswert.
Die Widersprüche der Nachbarn werden derzeit beim Landkreis geprüft.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.