++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

BIWAPP: Landkreis Harburg führt neue App für Katastrophenfälle und Warnungen ein

So sieht die Benutzeroberfläche der neuen App aus | Foto: Landkreis Harburg
  • So sieht die Benutzeroberfläche der neuen App aus
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Landkreis. Bei Großschadenslagen und im Katastrophenfall die Bevölkerung schnell und verlässlich informieren: Im Landkreis Harburg ist das in Zukunft möglich über die Bürger-Informations-und-Warn-App BIWAPP. Die kostenlose App ist seit Anfang Mai für die Betriebssysteme Android, iOS, Windows 10 und Blackberry im App-Store verfügbar. Landrat Rainer Rempe stellte die App jetzt gemeinsam mit Ronald Oelkers, Abteilungsleiter Ordnung und Zivilschutz, und dem Frank Dalock, Geschäftsführer der Markplatz GmbH, die die App entwickelt hat, vor.
„Mit BIWAPP haben wir ein regionales Angebot, das unseren Ansprüchen an eine schnelle und zuverlässige Information gerecht wird“, sagt Landrat Rainer Rempe. „Vor allem die Vernetzung in unserer Region hat uns von der App überzeugt.“ BIWAPP wird bereits vom Heidekreis und dem Landkreis Lüneburg genutzt, zudem sind Schnittstellen zu anderen Katastrophenwarnsystemen wie NINA möglich. „Insgesamt läuft BIWAPP bereits in mehr als einem Dutzend Landkreisen in Niedersachsen“, erklärt Frank Dalock.
BIWAPP-Nutzer können individuell festlegen, über welche Themen sie informiert werden möchten. „Das können neben Hochwasser und Feuer auch allgemeine Warnungen oder Schulausfälle sein“, sagt Sascha Westermann, der BIWAPP beim Landkreis Harburg zentral koordiniert. Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen werden für den gewählten Umkreis direkt auf das Smartphone geschickt. Sobald der Landkreis Harburg, die Einsatzleitstelle oder eine andere offiziell zuständige Institution eine Warnung oder Information bekannt gibt, leitet BIWAPP diese Info an die Nutzer weiter.
Für die App stellt die Kreisverwaltung Mittel in Höhe von rund 9.500 Euro bereit, dazu kommen jährliche Wartungskosten.
• Weitere Informationen zu BIWAPP unter http://www.landkreis-harburg.de/biwapp oder http://www.biwapp.de/landkreis-harburg und in den gängigen App-Stores.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.