++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Gastronomie
Die neuen Corona-Regeln für den Restaurantbesuch

Abstand halten ist Pflicht nach der Eröffnung  | Foto: Dehoga
  • Abstand halten ist Pflicht nach der Eröffnung
  • Foto: Dehoga
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ts). Mehr Lebensfreude und ein Hauch Urlaubsgefühl kehren in den bisher so strengen Corona-Alltag ein: Menschen in Niedersachsen dürfen ab Montag, 11. Mai, wieder Restaurants, Gaststätten und Biergärten besuchen - aber nur unter Einhaltung bekannten der Abstands- und Hygienregeln.
Der Kracher, auf den viele gewartet haben: Von der kommenden Woche an dürfen sich wieder Angehörige von zwei Haushalten treffen, gab Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nach den Bund-Länder-Gesprächen bekannt. Das bedeutet: Zwei Paare dürfen gemeinsam in einem Restaurant essen. Eine Obergrenze, wie viele Menschen aus zwei Haushalten sich nun treffen könnten, hatte die Landesregierung bis Redaktionsschluss am Freitag noch nicht festgelegt.
Das ist die neue Corona-Etikette in der Gastronomie:

  • Restaurants, Gaststätten und Biergärten dürfen nur mit maximal der Hälfte der Plätze für Gäste öffnen.
  • Gäste müssen 1,50 Meter Abstand zueinander einhalten. Die Abstandsregel sei das "allerwichtigste" Instrument zur Eindämmung der Corona-Epidemie, sagte Stephan Weil.
  • Gäste müssen vor dem Besuch Plätze reservieren. Gastronomen haben die Identität ihrer Besucher schriftlich zu registrieren, zum Beispiel, indem Gäste ihre Personalausweise vorzeigen. Bei Stammgästen dürfen Gastronomen es etwas lockerer nehmen und müssen nicht auf dem Personalausweis beharren, sagte Stephan Weil.
  • Servicekräfte tragen Mund- und Nasenschutz. Die gastronomischen Betriebe stellen Hygienekonzepte auf.
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.