Seevetal summt
Verein Wassermühle Karoxbostel legt Blumensamen zur Mitnahme aus

SB-Blumensaatausgabe in Zeiten der Coronaviruskrise  an der Wassermühle Karoxbostel Fotos: ts
2Bilder
  • SB-Blumensaatausgabe in Zeiten der Coronaviruskrise an der Wassermühle Karoxbostel Fotos: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Karoxbostel. Auch wenn die Ausgabe von Blumensaat an die Bevölkerung wegen der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr nicht wie üblich wie ein Fest daherkommen durfte: Der Verein Wassermühle Karoxbostel bringt die Blumensamen trotzdem an den Mann und die Frau. Insgesamt sechs Kilo Blumensaat, verpackt in vielen kleinen Tüten, hat der Verein gratis zum Mitnehmen auf seinem Gelände an der Karoxbosteler Chaussee 51 ausgelegt. Ein Deckel auf der Kiste schützt die Saat vor den Hühnern.
Tüten mit einem Gesamtgewicht von drei Kilo haben Menschen bereits am vergangenen Wochenende abgeholt. Darunter war auch der Imker Reinhard Blohm aus Buchholz. "Ich pflanze damit Blühstreifen für meine Bienenvölker", sagt er.
Die meisten Leute nehmen jeweils zwei bis vier Tüten, sagt die Vereinsvorsitzende Emily Weede. Die Blumensaat ist mit Sägespänen vermischt. Das hilft bei der Aussaat, weil die Samen auf diese Weise in dem richtigen Abstand in die Erde gelangen.
Mit den Blumensamen lassen sich Blühstreifen pflanzen, die Insekten Lebensraum bieten. Der Inhalt einer Tüte reicht für etwa fünf Quadratmeter Blumenwiese.
Emily Weede ist sicher, die Saat trotz Kontaktverbots in der Öffentlichkeit unter die Leute zu bringen: "Vielleicht legen wir noch Blumensamentüten vor dem Edeka-Markt und der Kirche in Hittfeld aus."

SB-Blumensaatausgabe in Zeiten der Coronaviruskrise  an der Wassermühle Karoxbostel Fotos: ts
Imker Reinhard Blohm hat sich vier Tüten 
abgepackte Blumensamen abgeholt
Autor:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen