Inhaberwechsel
Lisa Schrader (35) übernimmt die Iris-Apotheke in Maschen

Apothekerin Annelore Warstat (li.) und ihre Nachfolgerin Lisa Schrader vor dem Gebäude der Iris-Apotheke in Maschen
2Bilder
  • Apothekerin Annelore Warstat (li.) und ihre Nachfolgerin Lisa Schrader vor dem Gebäude der Iris-Apotheke in Maschen
  • Foto: Lisa Schrader
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Maschen. Die Nachfolge in Seevetals ältester Apotheke ist geregelt: Zum 31. Dezember verabschiedet sich Apothekerin Annelore Warstat im Alter von 75 Jahren in den Ruhestand und legt ihre Iris-Apotheke im Maschener Dorf in die Hände von Lisa Schrader. Die 35-Jährige betreibt bereits eine der berühmtesten Apotheken Hamburgs: Die Pelikan-Apotheke am Großneumarkt findet Erwähnung in mehreren Reiseführern, weil sie unter Denkmalschutz steht und die seit 1913 unveränderte Einrichtung als Schatztruhe gilt.
Die Iris-Apotheke wird eine Filiale der Pelikan-Apotheke, behält ihren Namen aber bei. Die Apotheke an der Schulstraße 29 - 31 in Maschen gibt es seit mehr als fünf Jahrzehnten und hat sich im Ort zu einer Marke entwickelt.
An neue Gesichter brauchen sich die Kunden nicht zu gewöhnen: Alle Mitarbeiter bleiben und beraten wie gewohnt mit Fachwissen und viel Herz. Apotheker Michael Specht, seit 27 Jahren die rechte Hand von Annelore Warstat, übernimmt die Aufgabe als Filialleiter. Kunden lieben die Gespräche über den Hamburger SV mit ihm.
Inhaberin Lisa Schrader wird an bis zu zwei Tagen in der Woche in der Iris-Apotheke sein (in den ersten Monaten öfter) und die übrigen Arbeitstage in der Pelikan-Apotheke. Mit der Fahrt nach Maschen hat sie den deutlich kürzeren Arbeitsweg, denn Lisa Schrader lebt heute im Seevetaler Ortsteil Horst. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter (zwei und vier Jahre alt). Die Apothekerin stammt aus Hannover und hat in Hamburg Pharmazie studiert.
"Ich bin ein Dorfmensch", sagt Lisa Schrader über sich. Sie sammelt gerne Pilze, joggt bevorzugt im Wald und empfindet Gartenarbeit als angenehm.
Die neue Inhaberin wird Serviceleistungen in der Iris-Apotheke modernisieren. "Wir sind auf das E-Rezept, das es 2022 geben soll, gut vorbereitet", sagt Lisa Schrader. Damit müssen Rezepte nicht mehr auf Papier gedruckt werden, sondern werden in elektronischer Form ausgestellt, zum Beispiel direkt auf das Smart-phone.
Der Apothekermarkt ist im Umbruch. Die Zahl der inhabergeführten Apotheken nimmt ab. Im Wettbewerb mit den Online-Apotheken müssen die stationären Apotheken Antworten finden. "Wir definieren uns über einen guten Service", sagt Lisa Schrader. Die Iris-Apotheke liefert zum Beispiel an jedem Nachmittag Medikamente kostenlos aus. Kleine Dinge können den Unterschied ausmachen: Die neue Inhaberin denkt darüber nach, einige Lakritz-Spezialitäten aus Hamburg in das Sortiment in Maschen aufzunehmen.
"Gute Beratung ist das A und O", sagt die erfahrene Apothekerin Annelore Warstat. Sie betreibt die Iris-Apotheke seit 1994. Am 1. Januar 2021 beginnt der Ruhestand. Mit ihrem Mann Eckart wird sie auf Reisen gehen, sobald die Schutzbestimmungen zur Coronavirus-Pandemie es erlauben. Die Kinder leben in Hamburg, bei Paderborn und in Brühl. Annelore Warstat liebt Musik, besitzt ein Abonnement für Konzertbesuche in der Elbphilhamonie.
Eine große Stammkundschaft haben die Apothekerin und ihr Team sich aufgebaut. In der Iris-Apotheke gehe es sehr familiär zu. "Das werde ich sehr vermissen”, sagt Annelore Warstat. "Aber jetzt möchte ich mich verabschieden und allen Kunden für ihre langjährige Treue und ihr Vertrauen danken."

Apothekerin Annelore Warstat (li.) und ihre Nachfolgerin Lisa Schrader vor dem Gebäude der Iris-Apotheke in Maschen
Apotheker Michael Specht wird Filialleiter
Autor:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen