Nördlich Göhlenbach
Gemeinde Seevetal startet Vergabeverfahren für eine Seniorenresidenz in Hittfeld

Das geplante Baugebiet "Nördlich Göhlenbach" mit Blick auf den Bauhof der Gemeinde Seevetal | Foto: ts
2Bilder
  • Das geplante Baugebiet "Nördlich Göhlenbach" mit Blick auf den Bauhof der Gemeinde Seevetal
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Hittfeld. Die Gemeinde Seevetal verkauft gegen Gebot ein 14.000 Quadratmeter großes Grundstück in dem geplanten Baugebiet "Nördlich Göhlenbach" in Hittfeld. Der Käufer soll auf dem Gelände eine Senioren- und Wohneinrichtung schaffen. Das Vergabeverfahren beginnt am Sonntag, 1. August. Bis zum 1. November 2021 haben Anbieter die Möglichkeit, ein Angebot abzugeben und ihr Modell vorzustellen. Die Ausschreibungskriterien sehen eine Kombination aus stationärer Pflege, Tagespflege und betreutem Wohnen vor.
"Die Menschen warten hier schon lange auf die Ausweitung solcher Angebote. Mit der Suche nach Anbietern für die geplante Einrichtung geht es nun endlich einen Schritt nach vorn", sagt Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU).
Bereits im Jahr 2018 hatte die Gemeinde Seevetal in einem formlosen Interessenbekundungsverfahren den Versuch unternommen, ein Pflegeheim in Verbindung mit Seniorenwohnungen in dem Gebiet "Nördlich Göhlenbach" anzusiedeln. Weil Eigentumsverhältnisse ungeklärt waren, lag die Entwicklung des Baugebiets "Nördlich Göhlenbach" auf Eis. Heute sind diese Probleme beseitigt. Damals bewarben sich die Johanniter, die Arbeiterwohlfahrt sowie die privaten Unternehmen Senectus GmbH und die Specht/PGN um den Zuschlag für eine kombinierte Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtung.
Parallel zum Vergabeverfahren setzt die Gemeinde Seevetal das Bauleitplanverfahren fort. 126 Wohneinheiten und eine noch unbekannte Zahl Wohnungen für betreutes Wohnen sieht die derzeitige Planung für das Wohngebiet "Nördlich Göhlenbach" in Hittfeld vor. Der vorläufige Entwurf sieht sieben Gebiete mit unterschiedlichen Wohnformen vor: Mehrfamilienhäuser mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss, Mehrfamilienhäuser mit zwei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss, mit denen die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg (KWG) günstigen Wohnraum schaffen soll, Reihenhäuser, Doppelhäuser, Stadtvillen im Bauhaustil und klassische Einfamilienhäuser mit Satteldach.

Das geplante Baugebiet "Nördlich Göhlenbach" mit Blick auf den Bauhof der Gemeinde Seevetal | Foto: ts
Kämmerer Josef Brand und Bürgermeisterin Martina Oertzen zeigen das vorgesehene Grundstück im Bebauungsplanentwurf | Foto: Gemeinde Seevetal
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.