Ernährungstipp: Ostern und Eier - das passt zusammen

Diplom-Oecotrophologin (FH) Karin Maring | Foto: archiv FLMK
  • Diplom-Oecotrophologin (FH) Karin Maring
  • Foto: archiv FLMK
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw/tw). Karin Maring (60), Ernährungsexpertin im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Ehestorf/ Landkreis Harburg), gibt in lockerer Reihenfolge für WOCHENBLATT-Leser einen Ernährungstipp. Die Diplom-Oecotrophologin (FH) aus Hamburg berät ehrenamtlich im Freilichtmuseum die Besucher und Mitarbeiter rund um gesundes und leckeres Essen.
Ihr Ernährungstipp - Eier: Ostern und Eier - das passt zusammen. Aber warum eigentlich? In vielen Kulturen galt das Ei als Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben im Frühling. Christen verstehen es darüber hinaus als Sinnbild für die Auferstehung. Früher wurden während der bis Ostern dauernden 40-tägigen Fastenzeit keine Eier gegessen. Die in dieser Zeit gelegten mussten gekocht werden, um nicht zu verderben. Durch farbige Kennzeichnungen ließen sich die gegarten leicht von den frischen unterscheiden. Erst am Ostersonntag wurden die bunten Eier, hartgekocht oder in Teig eingebacken, verspeist.
Eier sind vielseitig zu verwenden. Beim Kochen und Backen wird die Veränderung bei Hitzeeinwirkung genutzt. Bereits ab 60 Grad gerinnt Eiweiß. Das darin gebundene Wasser verdampft beim Backen und lockert so Teige. Eigelb bindet die Zutaten.
Seit 2004 gibt es eine einheitliche EU-Kennzeichnung für Eier. Unter anderem sind vier Gewichtsklassen von S bis XL festgelegt. In Rezepten wird hinsichtlich Ergebnis und Garzeit von Eiern der Größe M mit etwa 60 Gramm Gewicht ausgegangen, sofern keine anderen Angaben gemacht sind. Ein mittelgroßes Hühnerei hat übrigens etwa 90 Kalorien - die Schokovariante bringt es auf das Doppelte.

Rezept-Tipp - Eier mit bunter Füllung: Eier hart kochen, halbieren, Eigelb herausnehmen und dieses mit Frischkäse oder saurer Sahne verrühren und mit Senf, Kresse, Tomatenmark oder scharfen Gewürzen lecker abschmecken. Die Creme in die Ei-Hälften füllen und auf einem Salatbett servieren. Guten Appetit!

Übrigens: Das Ostervergnügen lockt am Sonntag und Montag, 16. und 17. April, in das Freilichtmuseum am Kiekeberg (Ehestorf/ Landkreis Harburg).

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.