Schüler entdecken Maschener Ortsgeschichte

Gebannt lauschen die Schüler den Erzählungen von Rüdiger Clausen | Foto: GS Maschen
2Bilder
  • Gebannt lauschen die Schüler den Erzählungen von Rüdiger Clausen
  • Foto: GS Maschen
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Maschen. Dass es in Maschen viele alte Häuser gibt, ist schon vielen Schülern der örtlichen Grundschule auf dem Schulweg aufgefallen. Aufmerksam wurden sie durch Informationstafeln, die der Arbeitskreis „Hallonen-Rundweg“ vor alten Bauwerken in Maschen und Horst aufgestellt hat. Jetzt trafen sich einige Grundschüler in der alten Schule mit Matthias Clausen vom Arbeitskreis „Hallonen-Rundweg“ und seinem Bruder Rüdiger Clausen, der als ehemaliger Schüler den Schulalltag vor rund 60 Jahren noch „live“ miterlebt hat.
 Wo jetzt im Restaurant Tische und Stühle stehen, hat Rüdiger Clausen vor Jahrzehnten die Schulbank gedrückt. Gespannt lauschten die Schüler seinen Erzählungen. Damals forderten die Lehrer, von denen viele noch im Zweiten Weltkrieg gedient hatten, absolute Disziplin. Nicht selten kam der Rohrstock zum Einsatz. Die Schüler mussten nicht nur die alte Sütterlin-Schrift erlernen, sondern das Alphabet auch auf ein Tuch zu sticken. Der Schulhof, auf dem es noch keine Klettergeräte gab, war direkt hinter dem Schulgebäude. Einfache Spiele wie Gummitwist oder Fußball standen auf dem Programm.
Rüdiger Clausen erzählte den jungen Zuhörern auch, dass nur die Schüler weiterführende Schulen besuchen konnten, die in Winsen die entsprechenden Aufnahmeprüfungen bestanden. Wer durchfiel, musste in Maschen seine achtjährige Schulzeit absolvieren, die mit der Konfirmation beendet war.
Für die Schüler war der Ortstermin ein spannender Ausflug in die Vergangenheit. Bestimmt nicht das letzte Mal, dass sie sich eine Station des "Hallonen-Rundwegs" genauer ansehen.

Gebannt lauschen die Schüler den Erzählungen von Rüdiger Clausen | Foto: GS Maschen
Matthias (li.) und Rüdiger Clausen trafen sich mit den Grundschülern in der "Alten Schule" in Maschen, in der jetzt ein Restaurant untergebracht ist | Foto: GS Maschen
Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.