++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Kreistagsabgeordnete besuchten IGS Seevetal

Astrid Dageförde (hinten, li.) mit Brigitte Somfleth, Prof. Dr. Jens-Rainer Ahrens (li.) und Thomas Grambow | Foto: oh
  • Astrid Dageförde (hinten, li.) mit Brigitte Somfleth, Prof. Dr. Jens-Rainer Ahrens (li.) und Thomas Grambow
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(kb). Im Rahmen der Reihe „Kreistagsfraktion vor Ort“ besuchten Mitglieder der Gruppe SPD/Unabhängiger kürzlich in Hittfeld die dritte Integrierte Gesamtschule des Landkreises Harburg, die zum Schuljahresbeginn 2013/14 den Betrieb aufgenommen hat.
Brigitte Somfleth und Prof. Dr. Jens-Rainer Ahrens (Mitglieder des Schul-, Sport- und Kultur-Ausschusses des Kreistages) sowie weitere SPD-Mitglieder hatten sich gemeinsam mit dem SPD-Landratskandidaten Thomas Grambow bei Astrid Dageförde, Leiterin der IGS Seevetal angemeldet, um den Unterrichtsbetrieb der neuen Schule nach rund neun Monaten Laufzeit zu erleben und sich von der Umsetzung des ambitionierten pädagogischen Konzepts der IGS zu überzeugen.
Zur Grundphilosophie der IGS gehört, dass die Schule als Lern- und Lebensraum so gestaltet ist, dass den Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Entwicklungschancen geboten werden. Außerdem erhalten die Schüler durch die inhaltliche Ausrichtung und die Unterrichtsstruktur zahlreiche Möglichkeiten, ihre besonderen Fähigkeiten einzubringen, und ihre Stärken auszubauen.
In der abschließenden Gesprächsrunde erläuterte Astrid Dageförde noch einmal die verschiedenen Bausteine des pädagogischen Konzepts der Schule, wie z.B. die wöchentlich stattfindende Klassenratsstunde, in der die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrkräfte das konstruktive Leben und Arbeiten in einer sozialen Gemeinschaft erlernen und ausbauen sollen, sowie die Atelierarbeit, die die besonderen Interessen und Talente der Kinder aufgreift und ihnen Raum zur Entfaltung gibt.
Besonders stolz zeigte sich Astrid Dageförde darüber, dass die IGS Seevetal als UNESCO-interessierte Schule über das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen Verbindungen zu rund 200 Schulen in Deutschland und ca. 8.000 Schulen weltweit wird knüpfen können.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.