Grüne fordern Ersatz für Seevebrücke

Derzeit ist die Seevebrücke gesperrt. Radfahrer und Fußgänger müssen ausweichen | Foto: Rainer Weseloh
  • Derzeit ist die Seevebrücke gesperrt. Radfahrer und Fußgänger müssen ausweichen
  • Foto: Rainer Weseloh
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Seevetal. Marode und dem Abriss geweiht: Seit zwei Wochen ist die kleine Seevebrücke zwischen Meckelfeld und Maschen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Die Brücke ist Bestandteil des Seeve-Radweges und der "Hauptroute 2 - Meckelfeld-Maschen" im Entwurf des Radwegekonzeptes für Seevetal. Nur zwei Gründe, weshalb die Grünen jetzt einen Ersatz für die altersschwache Brücke fordern. "Die Brücke stellt eine wichtige Verbindung dar und wird von einer Vielzahl von Berufspendlern und Erholungssuchenden genutzt", so Rainer Weseloh.
Derzeit ist eine ca. 1,4 Kilometer lange Umleitung eingerichtet. Für die Grünen kann dies jedoch kein Dauerzustand sein. "Die Umleitung führt teilweise entlang der viel befahrenen Seevetalstraße und ist deshalb keine geeignete Alternative", sagt Weseloh. Er bemängelt, dass es seitens der Gemeinde keinen Plan gäbe, die Brücke zu erneuern. "Es wird einfach nur gesperrt und mit Abriss gedroht, sollte die Absperrung entfernt werden", so der Grünen-Politiker.
Neben dem Neubau der Brücke, die kein Luxusbauwerk, sondern ein einfacher und zweckmäßiger Bau sein sollte, wäre für die Grünen zunächst einmal die Errichtung einer Behelfsbrücke wünschenswert. Denkbar wäre auch, für die Übergangszeit eine Beschilderung "Betreten und Befahren auf eigene Gefahr" einzurichten. "Für das kommende Jahr kann man dann die erforderlichen Mittel für einen Neubau im Haushalt bereitstellen", meint Weseloh.
Die Verwaltung will nun zunächst einmal prüfen, ob der Bau einer Behelfsbrücke infrage kommt.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.