++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

"Wir sehen das sehr kritisch": Freie Wähler stehen Aldi-Zentrallager in Maschen eher ablehnend gegenüber

Willy Klingenberg | Foto: oh
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Maschen. Nach den positiven Äußerungen aus den Reihen der SPD- und CDU-Gemeinderatsfraktionen zum möglichen Umzug des Aldi-Zentrallagers von Ohlendorf nach Maschen, schalten sich jetzt auch die anderen Parteien in die Diskussion ein. Kritik an den Plänen kommt vor allem von den Freien Wählern.
"Der Tenor war eigentlich immer, keine großen Logistik-Unternehmen in Maschen anzusiedeln", so der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Willy Klingenberg. "Wenn das Zentrallager nach Maschen kommt, sieht es dort wie in einem Industrievorort von Hamburg aus", so Klingenberg. Er hält es für möglich, den Wegfall Aldis als größtem Gewerbesteuerzahler der Gemeinde Seevetal langfristig auch durch kleinere Gewerbeansiedlungen zu kompensieren. "Es kann in der Diskussion auch nicht immer nur um Geld gehen", so Klingenberg.
Wirklich glücklich über den möglichen Zentrallager-Standort in Maschen sind auch die Grünen nicht. "Wir könnten damit leben, aber ideal ist das nicht", so der Fraktionsvorsitzende Kay Kelterer. Es mangele in Seevetal allerdings an Alternativen. Zudem sei die Fläche in Maschen verkehrstechnisch günstig gelegen, für den Ort sei keine weitere Belastung zu befürchten, so Kelterer.
Das sieht auch Jens Schnügger, Vorsitzender der FDP Seevetal, so. "Die Neuplanung des Zentrallagers in Maschen kann durchaus so erfolgen, dass kaum zusätzliche Beeinträchtigungen entstehen", so Schnügger. Zudem seien kaum Anwohner betroffen, da die fraglichen Flächen direkt am Ortsrand Maschen liegen. "Alles in allem denke ich, dass der Nutzen für die Gemeinde weitaus größer ist, wenn das Zentrallager in der Gemeinde erhalten bleibt, als wenn das Lager nach Stelle wandert und wir nur die zusätzliche Verkehrsbelastung tragen müssen", so Schnügger.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.