++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Aktuelles Prognos-Ranking: Landkreis Harburg belegt Spitzenplatz in der Metropolregion

Zufrieden mit der Entwicklung des Landkreises Harburg: Landrat Rainer Rempe | Foto: Landkreis Harburg
  • Zufrieden mit der Entwicklung des Landkreises Harburg: Landrat Rainer Rempe
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(kb). Der Landkreis Harburg ist für die Zukunft gut aufgestellt und hat im bundesweiten Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte und -regionen an Attraktivität und Wirtschaftskraft gewonnen. Zu diesem Fazit kommen Landrat Rainer Rempe und Wilfried Seyer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH), anlässlich der jüngst veröffentlichten Ergebnisse des „Prognos Zukunftsatlas 2016“ – dem aktuellen Regionen-Ranking aller 402 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland. „Ich freue mich sehr über diese Platzierung, die uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert Landrat Rainer Rempe das Ergebnis.
Neben dem Kreis Harburg, der im Gesamtranking Platz 70 belegt, befindet sich in der Metropolregion Hamburg lediglich der Landkreis Stormarn (Gesamtranking: 75) noch unter den ersten 100 Plätzen des Standortrankings für Deutschland. „Die Ergebnisse belegen erneut den Erfolg der langjährigen Strukturpolitik des Landkreises Harburg und seiner Aktivitäten in der Wirtschaftsförderung, etwa durch die Schaffung von Gewerbeflächen, die Ansiedlung von Unternehmen oder die Förderung von Unternehmertum, Existenzgründungen und Innovationen“, so Wilfried Seyer, Geschäftsführer der WLH GmbH.
Im Vergleich zum letzten Zukunftsatlas aus dem Jahr 2013 konnte sich der Landkreis Harburg um 66 Plätze verbessern. „Das ist ein bemerkenswerter Schritt nach vorne“, betont Landrat Rempe. Auch in Niedersachsen erreicht der Landkreis Harburg einen Spitzenrang und liegt knapp hinter dem Landkreis Vechta (Gesamtranking: 66) auf Platz zwei der Landkreise in ganz Niedersachsen.
Der Zukunftsatlas zeige jedoch nicht nur Stärken, sondern auch Entwicklungsperspektiven auf, so Seyer: "Als Wirtschaftsförderer sehen wir speziell in den Bereichen Innovation und Digitalisierung weiterhin Handlungsbedarf für die gesamte Region im Süden Hamburgs.“
• Der Zukunftsatlas des Wirtschaftsinstituts Prognos AG untersucht und bewertet alle drei Jahre die Zukunftsfähigkeit der Regionen in den Bereichen Demografie, Wohlstand, Soziale Lage, Arbeitsmarkt sowie Wettbewerb und Innovation. Erstmals belegt der Landkreis Harburg dabei den Spitzenplatz aller Landkreise in der Metropolregion Hamburg.
Weitere Infos: http://www.prognos.com/zukunftsatlas .

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.