++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Dreister "Segel"-Diebstahl

Bürgermeister Sönke Hartfelf an dem Denkmal mit der beschädigten Schiffsskulptur
6Bilder
  • Bürgermeister Sönke Hartfelf an dem Denkmal mit der beschädigten Schiffsskulptur
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Schiffsskulptur am Dorf-Denkmal beschädigt / Bürgermeister von Bützfleth sucht Zeugen

tp. Stade-Bützfleth. Sönke Hartlef (51, CDU), Bürgermeister der Stader Ortschaft Bützfleth, ist sauer: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende die zum Backstein-Denkmal in der Dorfmitte gehörende Schiffsskulptur aus Metall beschädigt und das Segel geklaut. Nur der Rumpf blieb übrig. Von den dreisten Langfingern fehlt jede Spur. Bürgermeister Hartlef überlegt, Anzeige zu erstatten, und sucht Zeugen.
Die Metallfigur in Form eines historischen Frachtseglers vom Typ Elb-Ewer verschwand laut Bürgermeister Hartlef wahrscheinlich in der Nacht auf Sonntag, 21. Juli.
Für die Ortschaft Bützfleth hat das rund 6.000 Euro teure, aus Messing und Edelstahl bestehende Schiff einen hohen ideellen Wert. Es war ein Geschenk der ortsansässigen Firmen Aluminium Oxid Stade AOS und Industrie-Rohr-Bau (IRB) Drochtersen zum 900-jährigen Bestehen Bützfleths im Jahr 2010. Zum Jubiläum hatten Handwerkslehrlinge mit künstlerischem Geschick die Schiffsminiatur gebaut und an Vertreter der Ortschaft überreicht. Seitdem zierte sie das aus roten Ziegeln gemauerte Denkmal in Form einer Welle an der Ortsdurchfahrt "Obstmarschenweg" (L111).
Bürgermeister Hartlef schließt nicht aus, dass sich Metalldiebe, die auf nächtlichen Beutezügen in der Region wiederholt Kupfer-Fallrohre von Häusern abmontierten, auch das Segel des Ewers unter den Nagel gerissen haben. "Es ist einfach nur schade", sagt Sönke Hartlef, "die Schiffsfigur war ein Wahrzeichen unserer Ortschaft."
• Unterdessen haben die betreffenden Firmen Angeboten, das Schiff kostenlos zu reparieren oder zu ersetzen.
• Hinweise zu dem Fall nimmt Sönke Hartlef unter Tel. 0179 - 5164642 entgegen.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.