++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Gas-Alarm im Supermarkt

Gas-Messung am Boden | Foto: Feuerwehr/Stefan Braun
4Bilder
  • Gas-Messung am Boden
  • Foto: Feuerwehr/Stefan Braun
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kohlendioxid-Austritt durch technischen Defekt in Stade

tp. Stade. Durch einen technischen Defekt kam es am Freitagabend gegen 18.40 Uhr in dem Edeka-Supermarkt an der Harsefelder Straße in Stade zu einem gefährlichen Gas-Austritt im Lager. Aus noch ungeklärter Ursache trat aus einer Kühlanlage Kohlendioxid aus. Das Gas breitete sich am Boden des Lagers aus und löste dabei den Alarm des speziellen Kohlendioxid-Melders aus.

Eine aufmerksame Mitarbeiterin handelte nach Einschätzung der Feuerwehr vorbildlich: Sie schloss die Tür, benachrichtigte ihre Kollegen, ließ unverzüglich den Markt räumen und verständigte die Feuerwehr.

Etwa 35 Einsatzkräfte der Stader Feuerwehr und die Messgruppe des Landkreises drangen unter schwerem Atemschutz zu der Anlage vor und stellten den Strom ab. Dann wurden im gesamten Gebäude Messungen durchgeführt und Lüftungsgeräte in Stellung gebracht, um mögliches Restgas ins Freie zu blasen. Nachdem weitere Messungen keine Gaskonzentration mehr anzeigten, wurde die Anlage an einen Techniker der Spezialfirma übergeben.

• Kohlendioxidaustritt kann laut Feuerwehr-Sprecher Stefan Braun zu schweren Unfällen - häufig mit Todesfolge - führen. Es ist geruchlos und hat die Eigenschaft, lebensnotwendigen Sauerstoff zu verdrängen. In geschlossenen Räumen führt das Gas in kürzester Zeit zur Bewusstlosigkeit.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.