Stader Retter helfen bei Moorbrand

Lagebesprechung der Freiwilligen bei der Stader Feuerwehr 
vor dem Start ins Emsland   Fotos: Feuerwehr/Stefan Braun
2Bilder
  • Lagebesprechung der Freiwilligen bei der Stader Feuerwehr
    vor dem Start ins Emsland Fotos: Feuerwehr/Stefan Braun
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

120 Feuerwehrleute im Katastrophen-Einsatz auf dem Truppen-Übungsplatz in Meppen

tp. Stade. Die Feuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Stade ist seit Samstag in der Nähe von Meppen im Katastrophen-Einsatz, um bei der Bekämpfung des riesigen Moorbrandes auf dem Übungsgelände der Bundeswehr zu helfen.

Gegen 5 Uhr morgens machten sich die drei Züge der Bereitschaft mit 15 Großfahrzeugen und etwa 120 Feuerwehrleuten auf den Weg. Begleitet wurden sie vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Thorsten Hellwege.

Am Sonntag wurde dann auf Anforderung der Einsatzleitwagen und der Fernmeldezug des Landkreises Stade sowie Personal und Material zum Aufbau einer technischen Einsatzleitung ins Emsland geschickt.

Bestandteil der Bereitschaft ist der Fachzug "Wassertransport" mit Fahrzeugen mit Wasser an Bord, der Fachzug "Wasserförderung" mit Fahrzeugen mit Schlauchmaterial und der Fachzug "Technische Hilfeleistung". Im Landkreis Stade gibt es mit der Feuerwehrbereitschaft Nord eine zweite, identische Einheit. Darüber hinaus gibt es einen Fachzug "Brandbekämpfung Schaum" und einen Verpflegungszug der Johanniter-Unfallhilfe und des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sonder-Einheiten werden so zusammengestellt, dass bei Einsätzen in fremden Regionen der Brandschutz in der Heimat sichergestellt bleibt.
Feuerwehr aktuell

Auf dem Bundeswehr-Übungsgelände brennen seit rund drei Wochen Moor und Torf. Die Fläche hatte sich bei Raketentests entzündet.

Wie lange die Stader Retter im Emsland bleiben werden, steht noch nicht fest.

Lagebesprechung der Freiwilligen bei der Stader Feuerwehr 
vor dem Start ins Emsland   Fotos: Feuerwehr/Stefan Braun
Abfahrt in Stade am Samstagmorgen
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.