Neue Klagen der WOCHENBLATT-Leser
Ärger über Stader Führerscheinstelle reißt nicht ab

In der Führerscheinstelle kommt es laut WOCHENBLATT-Lesern noch immer zur einer sehr verspäteten Terminvergabe  | Foto: istock Kaarsten
  • In der Führerscheinstelle kommt es laut WOCHENBLATT-Lesern noch immer zur einer sehr verspäteten Terminvergabe
  • Foto: istock Kaarsten
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Stade. Das WOCHENBLATT hatte sich in den vergangenen zwei Ausgaben mit der Führerscheinstelle des Landkreises Stade beschäftigt. Hauptkritik von Fahrschulen und Leserinnen und Lesern: Es dauert meist wochenlang, bis es einen Termin gibt, um zum Beispiel nach bestandener Fahrprüfung den Führerschein abzuholen. Wie groß der Ärger darüber ist, wird daran deutlich, dass die Leserzuschriften zu diesem Thema nicht abreißen.

Florian Behrens hat die negativen Erfahrungen mit der späten Terminvergabe gemacht, als die WOCHENBLATT-Berichterstattung bereits auf die Missstände hingewiesen hatte. Sein Sohn hat den Führerschein Anfang Oktober bestanden, einen Termin zur Abholung erst im November bekommen. Hätte die Fahrschule das Dokument nicht früher abgeholt, so hätte der Fahranfänger Wochen warten müssen. "Viel ist da eigentlich nie los", sagt er über zurückliegende eigene Erfahrungen in der Führerscheinstelle.

Oliver Reimers würde gerne seine theoretische Fahrprüfung für die Klasse A ablegen. Wann der Antrag im Amt fertig bearbeitet ist, konnte ihm dort keiner mitteilen. Das Straßenverkehrsamt sieht die Schuld bei der Bundesdruckerei, die die Führerscheine druckt, berichtet Reimers.

Karin Fischer hilft einem Mann aus dem Iran, der dringend seinen Führerschein benötigt, um zur Arbeit fahren zu können. Die Internationale Fahrerlaubnis war abgelaufen. Am 22. Juli hatte er die Fahrprüfung bestanden und bekam einen regulären Termin zur Abholung am 7. September. Was die WOCHENBLATT-Leserin, die sich helfend eingeschaltet hatte, erbost: Dass der Mann seinen Führerschein etwas früher, nämlich "schon" am 28. August und das nach "nur" fünf Wochen Wartezeit bekam, sei Glück, habe ihr ein Mitarbeiter aus dem Straßenverkehrsamt mitgeteilt. Jemand anders habe einen Termin abgesagt .

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.