30 Euro im Monat für drei Landkreise
Das Azubi-Ticket kommt beim HVV zum 1. Januar 2023

Mit Bus und Bahn für nur 30 Euro im Monat unterwegs: Darüber können sich Azubis im kommenden Jahr freuen | Foto: Adobe Stock/M. Schuppich/puhimec / jd
2Bilder
  • Mit Bus und Bahn für nur 30 Euro im Monat unterwegs: Darüber können sich Azubis im kommenden Jahr freuen
  • Foto: Adobe Stock/M. Schuppich/puhimec / jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit mehrmonatiger Verspätung soll es zum 1. Januar 2023 endlich an den Start gehen: Die Planungen für das groß angekündigte Schüler- und Azubi-Ticket befinden sich auf der Zielgeraden. Die Konditionen für die Monatskarte zum Schnäppchenpreis von 30 Euro stehen weitgehend fest. Das vom Land bezuschusste Ticket soll in der Region kreisübergreifend für die Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg gelten. Ein wichtiges Detail ist allerdings noch nicht abschließend geklärt: Der Aufpreis für Fahrten nach Hamburg oder durch Hamburger Gebiet (Ringe A und B) muss noch mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ausgehandelt werden.

Ursprünglich sollte das neue Ticket ab August - mit Beginn des kommenden Schuljahres - angeboten werden. "Dass es damit in diesem Jahr nichts mehr wird, liegt letztlich am 9-Euro-Ticket", erklärt Stades Erster Kreisrat Thorsten Heinze, der beim Landkreis für den öffentlichen Nahverkehr zuständig ist. Man habe es dem HVV nicht zumuten können, jetzt noch zusätzlich die Einführung des Schüler- und Azubi-Tickets zu bewerkstelligen. Das 9-Euro-Ticket stelle bereits eine gewaltige organisatorische Herausforderung dar.

Für 1 Euro pro Tag künftig bis nach Hamburg fahren?

Daher werde das Ziel nun etwas verspätet erreicht, so Heinze: "Junge Leute können in drei Landkreisen künftig sehr preiswert von A nach B fahren." Im Prinzip wäre es möglich, mit der Bahn zwischen Stade und Lüneburg zu einem Preis von 1 Euro pro Tag zu pendeln. Das funktioniert allerdings nur in der Theorie. Denn die Route führt über Harburg. Das sei der "Knackpunkt" bei der ganzen Sache, so Heinze. Die Förderrichtlinien des Landes für das Schüler- und Azubi-Ticket - Heinze nennt es Jugendticket - passten nicht zum Tarifgefüge des HVV. Sprich: Für die Fahrtstrecke über Hamburger Gebiet gibt es keine Landeszuschüsse.

"Aufstocker-Ticket" für Fahrten in Hamburg

Da zumindest mit der Bahn alle Wege zwischen den Landkreisen Stade und Harburg über Hamburg-Harburg führen, musste geklärt werden, wie mit den Hamburger Ringen A und B umgegangen wird. Dabei hat sich die Hoffnung zerschlagen, dass das Hamburger Stadtgebiet ebenfalls mit dem 30-Euro-Ticket abgedeckt wird. Zu hoch wären die Kosten für die drei niedersächsischen Landkreise, die die Einnahmeausfälle durch Zahlungen an den HVV kompensieren müssten.

Als neues Konstrukt soll es künftig für Inhaber des Schüler- und Azubi-Tickets sogenannte Aufstocker-Tickets geben, jeweils eines für die Ringe A (Hamburger City mit innenstadtnahen Stadtteilen) und B (Harburg und Stadtteile in der Peripherie). Das bedeutet: Wer beispielsweise in Buxtehude wohnt und in Buchholz seinen Ausbildungsplatz hat, muss neben dem Azubi-Ticket mit einem Ticket für den Ring B aufstocken, wenn er über Harburg fährt. Wohnt jemand in Stade oder Winsen und hat seinen Ausbildungsplatz in der Hamburger Innenstadt, dann muss er Aufstockertickets für beide Ringe erwerben.

Fahren für 30 Euro im Monat: Wann kommt endlich das Schüler- und Azubi-Ticket?

Über den Preis für die Aufstocker-Tickets werde derzeit noch mit dem HVV gesprochen, erklärt Karsten Leist. Der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen (VNO) fungiert sozusagen als Verhandlungsführer der drei Landkreise. Er ist zuversichtlich: "Es wird sich nur um einen kleinen Zuschlag handeln." Im Gespräch sollen monatlich neun Euro je Ring sein - für Schüler. Für Azubis soll der Preis ein wenig höher ausfallen.

Selbst mit diesem Zuschlag steht schon jetzt fest: Mit dem Schüler- und Azubi-Ticket werden viele junge Menschen in der Region künftig deutlich günstiger mit Bussen und Bahnen fahren können als bisher.

Foto: Adobe Stock/Thitiphat

Junge Leute können ordentlich sparen

So günstig sind Azubis künftig unterwegs (bei den Aufstockertickets wurde ein geschätzter Preis von je 16 Euro zugrundegelegt, da der endgültige Tarif noch nicht feststeht):

  • Von Hammah nach Hamburg: bisher 137,90 Euro, künftig ca. 62 Euro (Ersparnis 55 Prozent).
  • Von Apensen nach Stade: bisher 86,80 Euro, künftig 30 Euro (Ersparnis 65 Prozent).
  • Von Wischhafen nach Buxtehude: bisher 122,10 Euro, künftig 30 Euro (Ersparnis 75 Prozent).
  • Von Harsefeld nach Harburg: bisher 122,10 Euro, künftig ca. 46 Euro (Ersparnis 62 Prozent).
  • Von Winsen nach Buchholz (per Bahn): bisher 104,30 Euro, künftig ca. 46 Euro (Ersparnis 56 Prozent).
  • Von Tostedt nach Hamburg: bisher 137,90 Euro, künftig ca. 62 Euro (Ersparnis 55 Prozent).
  • Von Maschen nach Lüneburg: bisher 86,80 Euro, künftig 30 Euro (Ersparnis 65 Prozent).
  • Von Stelle nach Neu Wulmstorf (per Bahn): bisher 69 Euro, künftig ca. 46 Euro (Ersparnis 33 Prozent).

Die Berechnungen beziehen sich auf Monatskarten für Azubis im Jahresabo. Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Mit Bus und Bahn für nur 30 Euro im Monat unterwegs: Darüber können sich Azubis im kommenden Jahr freuen | Foto: Adobe Stock/M. Schuppich/puhimec / jd
Foto: Adobe Stock/Thitiphat
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.