Einschulung im Wandel der Jahrzehnte: Als der Ranzen noch nach Leder roch

Besichtigten vor der Einschulung das Schulmuseum mit Klassenzimmer "aus opas zeiten": Lahha Krämer und ihre Mutter Kathrin
4Bilder
  • Besichtigten vor der Einschulung das Schulmuseum mit Klassenzimmer "aus opas zeiten": Lahha Krämer und ihre Mutter Kathrin
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ABC-Schützin Lahya (6) besuchte mit ihrer Mutter das Schulmuseum Himmelpforten


tp. Himmelpforten. "Am Samstag komme ich zur Schule": Mit vielen weiteren angehenden Erstklässlern aus der Region freut sich auch die kleine Lahja Krämer (6) aus dem Christkinddorf Himmelpforten auf den neuen Lebensabschnitt. Gemeinsam mit ihrer Mutter Kathrin Krämer (35) besuchte die künftige ABC-Schützin das Heimat- und Schulmuseum an der Poststraße 6a/Kamphof in Himmelpforten, wo Vereinsmitglieder mehr als 100 Jahre Schulgeschichte lebendig werden lassen.

Lahja besichtigte mit ihrer Mama das historische Klassenzimmer, das seine Räume in der ehemaligen Original-Dorfschule hat. Lahja mag ihren eigenen lila- und pinkfarbenen Schulranzen viel lieber als die ausgestellten braunen, nach Schweinsleder riechenden Exemplare in dem rustikalen Schau-Klassenzimmer mit den engen Holzbänken und den quietschenden Schiefertafeln. Auch von einer farblich zum Ranzen abgestimmten Schultüte wie der von Lahja mit einem rosa Einhorn konnten frühere Schülergenerationen nur träumen.

"Immerhin hatte auch ich eine Schultüte", sagt der ehrenamtliche Museumsdirektor Paul Schrader (75), der in der Nachkriegszeit im Jahr 1949 in dem heutigen Museum eingeschult wurde. "Morgens war Festgottesdienst in der Marienkirche, dann folgte zum Kennenlernen die erste Schulstunde mit dem Dorfschullehrer", erinnert sich Schrader. Im Obergeschoss des Museums gibt es eine kleine Abteilung zum Thema "Einschulung im Wandel der Zeiten", wo der Museums-Chef sein gerahmtes Einschulungsfoto zeigt. Auch gibt es dort eine hellblaue Schultüte aus den 1960er Jahren - deutlich schlichter und kleiner als die heutigen Exemplare - zu sehen.

Auch Lahjas Mama Kathrin, kann sich noch genau an ihren ersten Schultag vor knapp drei Jahrzehnten erinnern. "Er fiel genau auf meinen Geburtstag. Und die Schultüte mit Süßigeiten und einem kleinen Spielzeug war natürlich mein schönstes Geburtstagsgeschenk", sagt die heutige Kinderpflegerin.

Und nun kommt Töchterchen Lahja in die Grundschule. Gefeiert wird wieder mit Gottesdienst - und nachmittags mit Verwandten in der "Klönstiv": Die Bewirtung der Familie mit Kaffee und Kuchen übernimmt Lahjas Oma Inge Krämer, Wirtin der beliebten Himmelpfortener Gaststätte, in der schon Lahjas Mama Kathrin nach der Schule ihre Hausaufgaben machte.

Das Heimat- und Schulmuseum Himmelpforten heißt Einzelbesucher und Gruppen - gerne auch Schulklassen - willkommen. Besondere Attraktion ist die Show-Unterricht "Wie in Opas Zeiten" mit dem früheren Schulmeister Kurt Thomsen.

Öffnungszeiten: sonntags 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung. Infos bei Paul Schrader, Tel. 04144 - 8209.

http://www.museum-himmelpforten.de

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.