Firma Lindemann übergibt 24.000 Euro aus dem Wimmelbild-Projekt

Festakt zur Spendenübergabe | Foto: sb
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. Als echter Verkaufsschlager hat sich das von der Firma Lindemann initiierte "Wimmelbild Stade" entwickelt. Seit der Markteinführung im Herbst 2019 bis Mitte Februar wurden rund 3.500 Exemplare verkauft. Der Verkaufserlös in Höhe von 24.000 Euro wurde jetzt an drei wohltätige Stader Einrichtungen übergeben.
"Wir wollten als regionales Unternehmen mit dem Stader Wimmelbild ein soziales Projekt für die Region schaffen", sagt Lindemann-Geschäftsführer Friedrich Witt. Die Idee für das Projekt kam übrigens von den Lindemann-Mitarbeitern. Die Umsetzung erfolgte u.a. mit Unterstützung des Hamburger Künstlers Achim Ahlgrimm, der Stadt Stade, des Stader Marketing und vieler Unternehmen aus Stade, die große Mengen der Poster für ihre Mitarbeiter und Kunden gekauft haben. "Ein weiterer großer Dank geht an alle Bürger, die ein Wimmelbild erstanden und somit das Projekt unterstützt haben", so Witt.

Jeweils 8.000 Euro wurden jetzt im Rahmen eines Festakts an den Kinderschutzbund Stade, an die Stader Betreuungsdienste und an die Stader Lebenshilfe übergeben. Mit der Spende können die Einrichtungen Projekte finanzieren und große Anschaffungen tätigen. Beim Kinderschutzbund fließt das Geld in das Kunstprojekt "Kreativität macht stark" und in die frühe Prävention "Fit für die Schule". Die Stader Betreuungsdienste werden für ihre Pflegeeinrichtungen eine sogenannte "Tovertafel" anschaffen. Mit diesem "Zaubertisch", der Lichtobjekte auf eine Fläche projiziert, werden Demenzpatienten zum Spielen und zur Bewegung animiert. Die Stader Lebenshilfe finanziert mit dem Geld ihre ambulante Frühförderung, ihr außerschulisches Betreuungsangebot "Karawane" und ihre zweimal jährlich stattfindende Disco für Menschen mit Behinderung.

• Das Projekt "Wimmelbild Stade" soll fortgesetzt werden. Neben dem Poster sind Varianten in Planung, z.B. ein Wimmelbild-Puzzle. Zudem können sich soziale Einrichtungen für die nächste Spendenaktion bewerben (E-Mail: Ira.Boesch@lindemann-gruppe.de).

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.