++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Projekt "Landgang"
Jungforscher startet an der hochschule21 in Stade

Enge Kooperation (v.li.): Susanne Brahmst, Barbara Zimmermann, Julius Stechmann sowie Hans Demmer (Verwaltungsleiter Gesundheitsamt Landkreis Stade)  | Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt
  • Enge Kooperation (v.li.): Susanne Brahmst, Barbara Zimmermann, Julius Stechmann sowie Hans Demmer (Verwaltungsleiter Gesundheitsamt Landkreis Stade)
  • Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Landkreis Stade. Der studierte Physiotherapeut Julius Stechmann unterstützt das Projekt "Landgang" als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilzeit. „Als mir die Chance geboten wurde, an meiner alten Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter anzufangen, habe ich nicht gezögert, denn das Aufgabengebiet ist sehr spannend", sagt der 26-Jährige. Finanziert wird seine Tätigkeit vom Landkreis Stade.

Medizinstudenten für den ländlichen Raum begeistern

Stechmann betreut gemeinsam mit Iris Fitze das Projekt „Landgang", das Medizinstudenten für Praktika bei Allgemeinmedizinern im ländlichen Raum begeistern soll. „Ein absolut sinnvolles Projekt, denn die hausärztliche Versorgung auf dem Land bleibt eine große Herausforderung", so der junge Wissenschaftler.
„Julius Stechmann soll dabei unterstützen, das Projekt Landgang weiterzuentwickeln“, so Sozialdezernentin Susanne Brahmst. Er habe an der hochschule 21 nicht nur den Zugang zu den aktuellen Themen aus dem Gesundheitssektor, sondern auch einen guten Draht zu der Altersklasse, die angesprochen werden soll.

„Wir sind froh, dass der Landkreis und die Politik die Versorgungsforschung in der Region mit einer wissenschaftlichen Stelle stärken", so Professorin Barbara Zimmermann. Die Medizinerin leitet den Fachbereich Gesundheit an der hochschule 21 und freut sich über die Verstärkung bei den Projekten der öffentlichen Gesundheitsförderung.

Gesundheitsnetzwerk Elbe

Denn Stechmann ist auch Teil des Teams „Gesundheitsnetzwerk Elbe", bei dem sich die wichtigsten Akteure der Gesundheitswirtschaft wie die Elbe Kliniken Stade-Buxtehude oder die Ärztekammer Niedersachsen (Bezirksstelle Stade) zusammengeschlossen haben, um die Gesundheitsversorgung im Landkreis zu stärken und langfristig auszubauen. Ein wichtiges Ziel ist es, dauerhaft ärztlichen Nachwuchs für den Landkreis zu gewinnen.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.