++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Bewusstsein für das Miteinander schaffen
Kriminalpräventionsrat der Hansestadt Stade stellt neue Ziele in den Fokus

Die Workshop-Teilnehmer des Präventionsrates wollen die gemeinsame Arbeit intensivieren | Foto: Stadt Stade
  • Die Workshop-Teilnehmer des Präventionsrates wollen die gemeinsame Arbeit intensivieren
  • Foto: Stadt Stade
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Nach der Corona-Zwangspause und personellen Veränderungen steht der Kriminalpräventionsrat der Hansestadt Stade vor einem Neustart. Bei einem Workshop nahmen die Mitglieder neue Ziele in den Blick.

Ergebnisse des Workshops sind unter anderem die drei Leitsätze der künftigen Präventionsarbeit in Stade. Sie besagen, dass jeder in Stade gesund und sicher wohnen kann. Deshalb fördert der Präventionsrat eine Stadtgesellschaft, die offen, gewaltfrei und tolerant miteinander leben kann. Zudem gehören Aufklärung und die Schaffung guter Rahmenbedingungen für nachhaltige Präventionsangebote dazu. Aber: „Es geht um mehr als das Verhindern von Kriminalität. Es geht auch darum, ein Bewusstsein für das Miteinander in der Gesellschaft und mit der Natur zu erreichen", so Stadtjugendpfleger Marc Olszewski.

Um die Ziele erreichen zu können, soll die gemeinsame Arbeit intensiviert werden und eine Analyse zu bereits bestehenden Präventionsprojekten und -aktionen in der Region erstellt werden. Zudem sollen Angebote nach außen besser gekennzeichnet werden.

Gegründet wurde der Kriminalpräventionsrat im Juli 1997. Damit ist er das älteste Gremium seiner Art in Niedersachsen. In seinem Lenkungsausschuss befinden sich Vertreter von Polizei, Justiz, Kirche, Schule und der Politik, die durch den Bürgermeister vertreten wird. Außerdem gehören dem Lenkungsausschuss die Vorsitzenden der drei Arbeitsgemeinschaften Soziales, Schule und Jugend sowie Sicherheit an.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.