++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Lühes Jugendpfleger Marcel Cohrs fühlt sich nicht mehr als "Fremdkörper"

Marcel Cohrs ist seit gut einem Jahr hauptamtlicher Jugendpfleger in der Samtgemeinde Lühe
5Bilder
  • Marcel Cohrs ist seit gut einem Jahr hauptamtlicher Jugendpfleger in der Samtgemeinde Lühe
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Steinkirchen. Seit gut einem Jahr leitet Marcel Cohrs (38) die kommunale Jugendarbeit in der Samtgemeinde Lühe. Der hauptamtliche Jugendpfleger fühlt sich inzwischen „nicht mehr als Fremdkörper“, sagt der Diplom-Sozialpädagoge.
Mit den Jugendlichen komme er größtenteils gut klar. Er wünscht sich aber, dass sich noch mehr Jungen und Mädchen trauen, mit ihm über ihre Sorgen zu sprechen. „Ich möchte für jedes Problem eine Lösung finden“, sagt Cohrs. Bei vielen sei noch nicht angekommen, dass er als Ansprechpartner zur Verfügung stehe und alle Probleme vertraulich behandele.
Viel passiert ist im vergangenen Jahr im Jugendzentrum in Steinkirchen. Cohrs, der von einer FSJ- und einer Honorarkraft unterstützt wird, hat kräftig aufgeräumt, entrümpelt und durch eine Spendenaktion neue Möbel für den Aufenthaltsraum organisiert.
Außerdem wurden die Öffnungszeiten geändert und das Angebot erweitert, damit sich auch die jüngeren Jugendlichen wieder mehr angesprochen fühlen. Zwischen 13 und 16 Uhr sind insbesondere Jungen und Mädchen ab acht Jahren willkommen. Jeden Montag wird gemeinsam Mittagessen gekocht, dienstags und donnerstags gibt es eine Hausaufgabenhilfe, freitags wird gebastelt. Wer möchte, darf natürlich auch einfach nur chillen, so Cohrs.
Neu ist ebenfalls die Kooperation mit der Stader Jobelmannschule. Von dort kommen seit Herbst 2016 immer wieder angehende Erzieher und Sozialassistenten als Praktikanten ins Jugendzentrum. „Sie bringen viele neue Ideen und Impulse ein“, sagt Cohrs. Sein größter Wunsch für die Zukunft ist, dass das Jugendzentrum nicht umziehen muss. Wie berichtet, läuft der Mietvertrag für das zentral gelegene, ehemalige Sparkassengebäude im Mai aus. Wie es dann weitergeht, sei noch nicht klar, berichtet Samtgemeinde-Bürgermeister Michael Gosch auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Es sei aber nicht ganz ausgeschlossen, dass der Mietvertrag noch einmal verlängert werden könnte.
Von seiner Arbeit wird Marcel Cohrs am Donnerstag, 9. März, um 19 Uhr im Sozialausschuss der Samtgemeinde im Rathaus berichten.
• Kontakt zum Jugendpfleger gibt es unter Tel.: 04142 - 889059 und per Mail an marcel.cohrs@luehe-online.de sowie auf Facebook: Jugendarbeit Lühe und via Instagram: juz_stk

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.