++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

"Artists for Future"
Mahnwache mit Tiermasken in Stader Fußgängerzone

Mahnwache mit Masken und Musik: die "Artists for Future" | Foto: jab
4Bilder
  • Mahnwache mit Masken und Musik: die "Artists for Future"
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Klimawandel und Artensterben: Zwei zentrale Themen, die auch nach der Corona-Krise erhalten bleiben. Damit sie wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden, trafen sich die "Artists for Future" zu einer Mahnwache in der Stader Innenstadt.

Da die Gruppe die Auflage erhalten hatte, keine Zusammenballung von Passanten zu provozieren, nutzten die Künstler dies für eine neue Art der Mahnwache. Mit Tierköpfen bedrohter Tierarten maskiert, bezogen die Teilnehmer in der Hökerstraße ihre Positionen - immer schräg versetzt gegenüber. Die Musik wurde stärker in den Hintergrund gestellt, wodurch sich die beiden Musikerinnen der Gruppe "Capella Cecilia" zwischen dem historischen Rathaus und der St. Cosmae-Kirche aufstellten.

Auf Artensterben aufmerksam machen

Zunächst war das Interesse der Passanten zurückhaltend. Als die Demonstranten begannen, ihre Positionen untereinander nach einigen Minuten zu wechseln, wurden die Besucher der Innenstadt neugieriger, waren aber teilweise auch etwas irritiert wegen der "Tiere" mit ihren Plakaten. "Eine Dame weinte sogar etwas, da sie mit so einer Aktion und der Musik nicht gerechnet hatte", so Andrea Breimeier, die mit ihrer Querflöte die Mahnwache begleitete.

Mit ihrem Protest setzte die Gruppe ein Zeichen und unterstützte damit die bevorstehende Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren des BUND und NABU zum Artensterben. Das sollte zwar schon vor einiger Zeit angelaufen sein, wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.