Ministerpräsident auf (Wahlkampf-)Tour
Stephan Weil besucht Nachhaltigkeitstag in Fredenbeck

Stephan Weil im Gesprach mit WOCHENBLATT-Mitarbeiter Dirk Ludewig (im roten T-Shirt). Dirk Ludewig gehört zu den DJ' s von der Elbe, die viele Senioren-Einrichtungen mit ihren Wunschkonzerten erfreuen  | Foto: Schönfeld
13Bilder
  • Stephan Weil im Gesprach mit WOCHENBLATT-Mitarbeiter Dirk Ludewig (im roten T-Shirt). Dirk Ludewig gehört zu den DJ' s von der Elbe, die viele Senioren-Einrichtungen mit ihren Wunschkonzerten erfreuen
  • Foto: Schönfeld
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Info-Stände, Vorführungen, Kinderspaß und viel Musik – und mittendrin ein gut gelaunter Ministerpräsident. Stephan Weil (SPD) war am Samstag Gast im Convivo Park in Fredenbeck, besuchte den 1. Nachhaltigkeits-Tag, gab sich bürgernah und zeigte sich begeistert von den Projekten und Ideen der teilnehmenden Vereine und Institutionen.

Seit nunmehr zwei Jahren gibt es die Wohnanlage Convivo-Park. Der Wohnpark bietet verschiedene Möglichkeiten, wie Wohngruppen mit Betreuung für Senioren, aber auch Wohnungen für Familien mit Kindern sowie den Gemeindekindergarten „Ankerplatz“. Die Philosophie der Einrichtung zielt unter anderem auf Nachhaltigkeit ab. Dieses Konzept verfolgt auch Uwe Kowald mit seiner Initiative „Aktion …fair geht vor!“. „Was liegt näher, als beide Projekte miteinander zu verknüpfen?“, so der Chef-Organisator des besonderen Tages. So sei denn auch die Idee zum „Tag der Nachhaltigkeit“ entstanden. Ressourcen zu schonen steht bei Kowald ganz oben auf dem Plan. So gab es auch einen Stand, an dem Ware aus Haushaltsauflösungen gegen eine Spende abgegeben werden konnten.

Beim Rundgang über das Gelände berichteten die teilnehmenden Gruppen dem Ministerpräsidenten über ihre Arbeit. Weil lobte das Projekt „Dorfstromer“. „Eine tolle Sache, die ausbaufähig ist.“ Manko seien allerdings fehlende Ladesäulen. Auch das Vorhaben „Puzzle-Börse“ stieß auf Interesse. „Sinnvolle Sache. Unbedingt weiterführen.“ Vorgestellt wurde auch das Drochterser Repair Cafe, das in Kehdingen und darüber hinaus unglaubliche Resonanz erfährt. „Solche Einrichtungen sind ein wichtiger Aspekt in Sachen Nachhaltgkeit“, so Weil. Am Stand von Imker Stefan Tiedemann  informiert sich Weil über die Möglichkeit, Bienenvölker mitsamt Imkerservice zu mieten. Und erfährt, dass zwei Bienenvölker im  Convivo Park wohnen und Honig für die Einrichtung produzieren. Der Fredenbecker vermietet seine Bienenvölker. "Mit vollem Imkerservice", wie er betont.

Auch Dirk Ludewig, der mit Pinschi Repinski (DJ’s von der Elbe“) inzwischen mehr als 40 Senioreneinrichtungen im Landkreis Stade besucht und die Bewohner mit Wunschkonzerten erfreut hat, erfuhr großes Lob. Und bei ihren Lieblingsgruppen waren sich Weil und Ludewig schnell einig: „Rolling Stones“ und „Beatles“. Wobei der Ministerpräsident ein wenig mehr die „Pilzköpfe“ favorisierte. Gleichwohl: Die ehrenamtlichen Musiker sollen eine Einladung in die Landeshauptstadt erhalten.

Die 98-jährige Elisabeth Lünnen beklagte beim gemeinsamen Mittagsessen, dass vor dem Convivo Park eine Haltstelle fehle. „Wie soll ich denn zum Einkaufen kommen? fragte sie in die Runde. Der ÖPVN müsse verbessert werden, antwortet Weil. „Möglich wären kleine Ersatzbusse.“ Eine kurze Visite erfuhr auch der Kindergarten „Ankerplatz“ - gemeinsam wurde gesungen. Als Gastgeschenk erhielt der Ministerpräsident eine große Truhe mit regionalen Produkten.

Und als "Beilage" ein Konzept mit dem Titel "Engagieren jetzt!" -  erstellt von Kowald und Ludewig. Beschrieben werden Ideen, die das Ziel beinhalten, bei Bürgern und Bürgerinnen umweltbewusstes Handel zu fördern. Nach seiner Stippvisite in Fredenbeck unternahm Weil noch einen Rundgang über das Weinfest in Buxtehude und stellte sich dort den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.