Fertigstellung der A 20 weiter für 2030 angepeilt
Neuer Elbtunnel: Baubeginn soll 2025 sein

Bei Drochtersen soll die A 20 die Elbe unterqueren. Der Tunnelbau könnte - wenn alles gut läuft - 2025 beginnen   | Foto: Grafik: msr
  • Bei Drochtersen soll die A 20 die Elbe unterqueren. Der Tunnelbau könnte - wenn alles gut läuft - 2025 beginnen
  • Foto: Grafik: msr
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...


Ab 2030 sollen die ersten Autos durch den neuen Elbtunnel bei Drochtersen rollen.

(jd).  Der Termin 2030 wurde in den Vorjahren immer wieder von Planern und Politikern genannt. Jetzt bestätigte der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Bernd Buchholz noch einmal indirekt die Zeitplanung: Er rechne damit, dass die A 20 in seinem Bundesland ab 2030 in ihrer kompletten Länge befahren werden kann, erklärte der Minister. Er dürfte dabei auch an die Elbquerung gedacht haben. Denn ohne den Tunnel würde der wichtigste Baustein in dem derzeit größten Verkehrsprojekt des Nordens fehlen.

Auch diesseits der Elbe sind die Planungen so weit gediehen, dass das Datum 2030 durchaus realistisch erscheint. Alle sieben Teilabschnitte sind durchgeplant (das WOCHENBLATT berichtete). Eine Umsetzung hängt nun davon ab, wie schnell das jetzt anstehende offizielle Planfeststellungsverfahren zu Ende gebracht werden kann.

Mit dem Tunnelbau selbst soll es 2025 losgehen. Diesen Zeitpunkt nannte kürzlich der Bereichsleiter der für den Autobahnbau zuständigen Bundes-Projektgesellschaft Deges, Bernd Rothe: "Wir rechnen damit, dass wir als erstes Baurecht für den Tunnel bekommen." Das mehr als sechs Kilometer lange Tunnelbauwerk sei das Kernstück der gesamten Autobahn. Die Fahrzeuge werden dann rund 50 Meter unterhalb des Wasserspiegels unter die Elbe hindurchgeführt.

Auch Rothe bekräftigte: "Wir sind optimistisch, dass wir dieses Projekt in den 20er Jahren zu Ende führen." Nach seinen Angaben könnte bereits 2023 mit Vorbereitungen für die Tunnelbaustelle begonnen werden. Ab 2025 würden dann die eigentlichen Bohrungen erfolgen. Allein für den Tunnel werden Kosten von mehr als einer Milliarde Euro veranschlagt.

Schneller in den Norden fahren: A 20 wird es möglich machen
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.