++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

(Teil-) Öffnung bereits im Juni möglich
Neuer Vorstand tritt als Bützflether Freibad-Retter an

Der künftige Vorstand des Trägervereins (v.li.): Mike Müller, Monika Braunschweig, Dr. Hartmut Meyer, Lydia Kalmutzke | Foto: Trägerverein
  • Der künftige Vorstand des Trägervereins (v.li.): Mike Müller, Monika Braunschweig, Dr. Hartmut Meyer, Lydia Kalmutzke
  • Foto: Trägerverein
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Menschen in Bützfleth dürfen sich wohl doch noch auf sommerlichen Badespaß freuen. Das Freibad, das derzeit wegen Personalmangels geschlossen ist (das WOCHENBLATT berichtete), wird voraussichtlich in den kommenden zwei bis drei Wochen öffnen - zumindest zeitweise. Das erklärte der designierte künftige Vorsitzende des Freibad-Trägervereins, Dr. Hartmut Meyer. Er will mit einem neuen Vorstandsteam antreten, das sich am Freitag auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl stellt. Die "Freibad-Retter" wollen in den kommenden 14 Tagen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Badebetrieb aufgenommen werden kann.

Freibad wird wohl schon in zwei bis drei Wochen geöffnet

Laut Meyer ist zunächst geplant, dass das Bad zumindest an Wochenenden seine Pforten öffnet. In der Woche sollen die Öffnungszeiten so gestaltet sein, dass vor allem Kinder und Jugendliche schwimmen gehen können. "Hier liegt unsere Priorität." Die eingeschränkte Öffnung soll aber nur eine Übergangslösung bleiben. "Es ist unser Ziel, dass das Freibad wieder regulär zu den üblichen Zeiten öffnen kann." Dafür wird weiter händeringend nach qualifiziertem Personal gesucht.

Fällt die Freibadsaison in Bützfleth ins Wasser?

Im Gegensatz zu seinem noch amtierenden Vorgänger Hannes Rolapp, der wegen des Fehlens einer zweiten Fachkraft eine Teilzeit-Öffnung kategorisch ablehnte, will Meyer mit seinem Team an einer praktikablen Lösung arbeiten. "Ich habe in den vergangenen Tagen als Fachfremder sehr viel über das Bäderwesen gelernt", sagt der Hochschullehrer. Wertvolle Infos habe er von den Fachleuten der Stader Bädergesellschaft erhalten.

Als Reaktion auf den Fachkräftemangel würden in Deutschland die sehr strengen Richtlinien für den Badebetrieb geändert, so Meyer. "Für die Aufsicht am Becken reicht dann auch ein Rettungsschwimmer aus und die ständige Präsenz des Betriebsleiters ist auch mehr nicht erforderlich." Dadurch erhalte der Trägerverein mehr Möglichkeiten, auf personelle Probleme zu reagieren.

Dem neuen Vorstand gehören neben Meyer als 2. Vorsitzender Mike Müller sowie Lydia Kalmutzke als Kassenwartin und Monika Braunschweig als Schriftführerin an. Bei der Wahl ist nicht mit Gegenkandidaten zu rechnen. "Wir treten mit der Motivation an, unser schönes Bützflether Freibad zu erhalten", sagt der künftige Vorsitzende.

Streit um das geschlossene Feibad in Bützfleth wird zum Politikum

Das Freibad ist für ihn eine Herzenssache

Meyer engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Trägerverein. Er gehört zu den rund 70 Freiwilligen, die im Freibad Arbeitsdienste leisten, mal an der Kasse, mal beim Rasenmähen. Er hänge sehr an dem Bad. "Ich habe im Freibad regelmäßig meine Bahnen gedreht und unsere Kinder haben dort schwimmen gelernt." Die Entscheidung des bisherigen Vorstandes, das Freibad in dieser Saison gar nicht erst zu öffnen, habe im Verein für viel Unmut gesorgt. "Wir Mitglieder haben davon erst aus der Zeitung erfahren", sagt Meyer.

Er sei - wie viele andere, die er kenne - sehr unglücklich mit der jetzigen Situation, so der designierte Vorsitzende. Daher habe er für sich entschieden, jetzt Verantwortung zu übernehmen - trotz seiner beruflichen Belastung. "Das ist für mich eine Herzenssache und ich bin guter Dinge, dass wir eine vernünftige Lösung hinbekommen." Die Politik und die Bädergesellschaft hätten jedenfalls Unterstützung signalisiert und von den Bützflethern habe er bereits viel Zustimmung erfahren. Zu Hannes Rolapp habe er weiterhin ein gutes Verhältnis, sodass er sicher sei, einen guten Übergang vom alten auf den neuen Vorstand hinzubekommen.

"Wir haben jetzt viel zu tun", sagt Meyer. Und sollten Probleme auftreten, werde er sich auf keinen Fallt entmutigen lassen. Er könne sich durchsetzen, meint der Fördervereins-Vorsitzende in spe: "Ich bin eben ein Kehdinger Sturkopf."

Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, kann sich per E-Mail direkt an Meyer wenden: contor21@t-online.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.